Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: The Lego Batman Movie (Warner Bros.)
The Lego Batman Movie
Weltweit erfreuen sich Jung und Alt an den bunten Legosteinen, die zum Spielen anregen. Bereits 2014 sorgten Phil Lord und Chris Miller mit „The Lego Movie“ für humorvolle Unterhaltung. Warner Bros. beschert den Fans mit „The Lego Batman Movie“ einen ebenfalls gigantisches Meisterwerk der Inspiration, in den die DC-Helden und Bösewichte ihren großen Auftritt feiern: Da der Joker ist mit seinem Gefolge nach Gotham City heimgekehrt ist, um die Herrschaft der Stadt zu übernehmen, stellt sich Batman den Bösewichten in den Weg. In letzter Sekunde kann er den Plan des Jokers vereiteln. Doch bereits nach kurzer Zeit plant dieser seinen nächsten Coup. Zur gleichen Zeit tritt Commissioner Gordon in den Ruhestand und übergibt seinen Posten des Polizeichefs an seine Tochter Barbara. Diese will als erste Amtshandlung Batman in den Dienst der Polizei stellen. Überfordert mit der neuen Situation adoptiert Bruce Wayne alias Batman versehentlich den Waisenjungen Dick.
Als der Joker mit einer Allianz Superschurken zurückkehrt, um seinen Erzfeind das Fürchten zu lehren, kann sich Batman auf die Hilfe seines Adoptivsohnes verlassen. Die Handlung des Animationsfilms orientiert sich an den bekannten Batman-Comics, bleibt aber einfach gestrickt. Regisseur Chris McKay etabliert den Comichelden Bruce Wayne alias Batman als einsamen und mürrischen Milliardär, der gemeinsam mit seinem treuer Butler Alfred die Stadt beschützt. Die Bindungsunfähigkeit des Helden dient als Ausgangslage für die versehentliche Adoption des Waisenjungen, der schnell zum tatkräftigen Partner der Fledermaus herangezogen wird. Auf der Gegenseite wartet bereits der Joker, der wie im Blockbuster „Suicide Squat“, eine Allianz Superschurken um sich vereint hat. Doch auch Batman und Dick bekommen mit Barbara Gordon als Batgirl und den Justice League Unterstützung im Kampf gegen das Böse. Die Story aus der Feder von Seth Grahame-Smith und seinen Mitautoren ist durch seine vielen Wendungen und Gags mehr als gelungen. Mit viel Liebe zum Detail haben die Macher von „The Lego Movie“ erneut eine komplette aus Legosteinen bestehende Welt erschaffen, in der nichts dem Zufall überlassen wurde. Jedes noch so kleine Detail stammt aus der Produktionslinie des Spielwarenherstellers und regt dadurch sofort die Spiellust des Zuschauers an.Bild und Ton
Die leuchtenden Spielsteine heben sich von den düsteren Kulissen ab, die selbst in 2D mit einer unglaublichen Plastizität überzeugen. Explodierende Gebäude, knallende Schüsse oder herabfallende Gegenstände zeugen von einer perfekten Detailwiedergabe. Großporige Oberflächenstrukturen verleihen den animierten Legosteinen und -figuren einen naturalistischen Look, den man von den zugrundeliegenden Spielwaren kennt und der in der 3D-Version noch plastischer in den Vordergrund rückt. Lediglich die überschwappenden Wassermassen bestehen nicht aus Spielsteinen. Der Kampf zwischen den Helden und Superschurken ist laut und lebendig. Jeder Tritt und jeder Schlag ist laut hervorgehoben. Motorengeräusche und Fluglärm nebeln die Handlung ein, die abwechslungsreiche Effekte miteinschließt.
Extras
Vier animierte Kurzvideos sowie ein Ninjago-Kurzfilm sorgen für weitere Unterhaltung. Der Blick hinter die Kulissen ist für alle Jene interessant, die sich für die Entstehung eines Lego-Films begeistern können. Darsteller Will Arnett, der Batman seine Stimme zeigt, liefert Einblicke in die Synchronarbeit. Das Bonusmaterial wird mit weiteren Einblicke in die Produktion, einen kurzen Making-of sowie nicht verwendeten Filmen abgerundet.
Fazit
„The Lego Batman Movie“ ein sehr unterhaltsamer Film für junge und alte Lego-Freunde, Comicfans und Superheldenliebhaber.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: The Lego Batman Movie (Warner Bros.)
The Lego Batman Movie (Warner Bros.)
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen