Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Joker (Warner Bros.)
Joker
Comicfans ist die Figur des Jokers aus dem Universum rund um Batman bestens bekannt. Mit „Joker“ präsentiert Todd Philips die düstere Geschichte von Batmans Erzfeind, die das Comicuniversum bewusst ausblendet und sich stattdessen ganz auf das menschliche Drama eines Außenseiters fokussiert. Arthur Fleck (Joaquin Phoenix), der von seinem Umfeld meist schlichtweg übersehen wird, sorgt für seine kranke Mutter in einem kleinen Appartement in den Slums von Gotham City. Aufgrund einer psychischen Störung bricht Arthur immer wieder in unkontrollierbares Gelächter aus, was ihn schnell zum Freak werden lässt. Sein Job als Clown macht seine Situation nicht besser. Doch auch als Stand-up-Comedian nimmt niemand Arthur wirklich ernst. Als er von seinem Kollegen Randall (Glenn Flesher) einen Revolver geschenkt bekommt, startet Arthur einen Rachefeldzug. In der U-Bahn knallt er drei Männer ab, die sich kurz zuvor noch über ihn lustig gemacht haben.
Endlich scheint Arthur seine „Berufung“ gefunden zu haben. Joaquin Phoenix, der für die Rolle des Jokers den Oscar für die beste männliche Hauptrolle bekam, präsentiert sich als gebeutelte Seele, die stets nach den Sternen zu greifen versucht. Glaubhaft haucht er der Figur mit dem Hang zum Wahnsinn Leben ein und sorgt dadurch für Momente des Nachdenkens.
Bild und Ton
Das Leben des Jokers wird in überwiegend düsteren Bildern abgebildet. Während die TV-Show stets leuchtend bunt erscheint, ist Arthurs Leben von einem kontinuierlichen Gelbschleier geprägt. Die Hintergründe wirken immer etwas weich. Die schärfsten Momente kennt das Bild, wenn das widerwillig verzogene Gesicht von Arthur oder die gemalte Maske im Close-up eingefangen werden. Das unkontrollierte Lachen hallt wie ein Effekt in Dolby Atmos TrueHD durch den Raum. Schreie und Schüsse in der U-Bahn verleihen der Handlung Dramatik, während der Alltag von klaren Dialogen oder Stimmen, die dem Fernsehprogramm entspringen, dominiert ist.
Extras
Neben einem Making-of, das Dreheinblicke gewährt und Hintergrundinformationen liefert, gibt es eine Bildergalerie.
Fazit
Überschätzter Thriller, der sich einem der bekanntesten Comicbösewichte widmet, ohne das Universum als Basis zu nutzenKategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Joker (Warner Bros.)
Joker (Warner Bros.)
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen