Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (Universum)
Valerian – Die Stadt der tausend Planeten
Basierend auf der Comicbuch-Reihe "Valerian and Laureline" von Zeichner Jean-Claude Mézières und Autor Pierre Christin, ist Luc Besson ein spannendes und opulenter Science-Fiction-Abenteuer gelungen. Die Handlung von "Valerian – Die Stadt der tausend Planeten" spielt im 28. Jahrhundert. Die Spezialagenten Valerian (Dane DeHaan) und Laureline (Cara Delevingne) agieren im Namen der Regierung und sind mit der Aufrechterhaltung der Ordnung im gesamten Universum beauftragt. Auf Anordnung ihres Kommandanten Arun Filitt (Clive Owen) begeben sie sich zusammen auf eine Sondermission in die intergalaktische Stadt Alpha, wo Tausende verschiedener Spezies aus dem ganzen Universum beheimatet sind. Oberflächlich scheint es, als ob sich die Einwohner mit ihren unterschiedlichen Talenten, Technologien und Ressourcen aneinander gewöhnt haben. Doch im Untergrund wächst eine dunkle Macht heran, die für das gesamte Universum zur Gefahr werden könnte.
Valerian und Laureline versuchen, der Sache auf dem Grund zu gehen. Dabei machen sie die Bekanntschaft mit dem Volk der Pearls, die Filitt entführt und ihn als Druckmittel benutzen wollen. Luc Besson beschert den Zuschauer mit diesem Film eine schier gewaltige Effekte-Explosion. In einem unendlichen Universum platziert er die unterschiedlichsten Wesen auf verschiedenen Planeten, auf die er seine Helden schickt. Mit Dane DeHaan („The Amazing Spider-Man) und Model Cara Delevingne („Margos Spuren“) ist ein sympathisches Paar gefunden, das nicht nur in ruhigen Szenen harmoniert, sondern auch in rasanten Actionszenen auszuteilen weiß. Die meiste Begeisterung wird jedoch den fantasievollen Sidekicks zuteil, die in allen Ecken des Films zu entdecken sind und die Geschichte tragen.
Bild und Ton
Von der zu Beginn des Films gezeigten Welt der Pearls, die in den Farben des Regenbogens erstrahlt, verschlägt es den Zuschauer in die Millionstadt Alpha, die sich in einem beeindruckenden Look präsentiert. Jedes Detail der sagenhaften Kulisse, über das Aussehen der unterschiedlichen Wesen bis hin zu den ideenreichen Uniformen von Valerian und Laureline, wird in bemerkenswerter Schärfe eingefangen. Das düstere, sehr plastische Weltall ist mit glänzenden Effekten erhellt, sodass die metallischen Flugobjekte mit ihren Besonderheiten bestens zur Geltung kommen. Schüsse und Explosionen sind nicht nur optisch in lupenreinen Bildern präsentiert, um so den Charakter der Comics gerecht zu werden, sondern lassen auch akustisch keine Wünsche offen. Der wuchtige Soundtrack präsentiert sich wunderbar zu den beeindruckenden Bildern. Die futuristischen Flugobjekte bewegen sich surrend durch den Raum und machen die Blu-ray in der vorhandenen dts-HD-MA-Tonspur zu einem akustischen Vergnügen. Die Dialoge sind stets gut verständlich, erscheinen aber im Vergleich zum Original-Ton etwas dünner. Die Hintergründe sind in beiden Sprachen gleichermaßen lebendig und lassen den Trubel auf dem Marktplatz durch einen Mix aus verschiedenen Sprachen, motorisierte Fortbewegungsmittel und schlussendlich die lautstarken Auseinandersetzungen und Kämpfe sehr lebendig erscheinen.
Extras
Die Blu-ray enthält Interviews mit Cast und Crew. Während das Interview mit den Darstellern lediglich zwei Minuten umfasst, äußert sich Luc Besson immerhin in 12 Minuten über seine Erinnerungen an die Comicreihe und seine daraus resultierende Filmvisionen. In den sehr kurzen Featurettes wird die Entwicklung des Films bebildert und mit wenigen Informationen untermalt. Zudem gibt es vier Trailer.
Fazit
Luc Besson hat mit „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ einen faszinierenden Science-Fiction-Film geschaffen, der nicht nur erzähltechnisch spannend ausfällt, sondern auch optisch Unterhaltung auf hohem Niveau liefert.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (Universum)
Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (Universum)
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen