Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (Disney)
Pirates of the Caribbean: Salazars Rache
Seit 2003 sticht Johnny Depp als durchgeknallter Pirat Jack Sparrow für die “Fluch der Karibik” in See. Im fünften Teil „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ treffen er und seine Crew auf einen alten Kontrahenten: Die Geschichte beginnt weit in der Vergangenheit von Captain Salazar (Javier Bardem), der die Weltmeere von den Piraten säubern will. Der junge Pirat Jack (Johnny Depp) lockt den Captain in eine tödliche Falle. Tief unter der Meeresoberfläche lauert der zum Geist verkommene Salazar seither und sinnt nach Rache. Als Sparrow viele Jahre später seinen magischen Kompass aus der Hand gibt, ebnet er Salazar die Rückkehr. Zur gleichen Zeit begibt sich Henry (Brenton Thwaites) gemeinsam mit der Astronomin Carina (Kaya Scodelario) auf die Suche nach dem sagenumwobenen Dreizack des Poseidon, um mit diesem den Fluch seines Vaters zu brechen. Sie treffen auf Captain Barbossa (Geoffrey Rush), der ebenfalls den Dreizack erlangen und zugleich Captain Jack Sparrow vernichten will. Eine rasante Verfolgungsjagd quer über die Weltmeere beginnt.
Wie auch die vier vorigen Filme ist der neuste Teil der Reihe mehr als gelungen. Mit lohnenswerter Spezialtechnik erscheint Johnny Depp sowohl als jugendliche Versionen seiner Selbst, als auch als gealterter Pirat, der stets einen flotten Spruch auf den Lippen hat. Immer verstrickt in abstruse Situationen trifft er auf Bardem („Skyfall“), der ihm ein würdiger Gegner ist. Brenton Thwaites („The God of Egypt“) als Nachwuchspirat und Kaya Scodelario („The Maze Runner“) als mutige Astronomin verleihen der Reihe erfrischen Wind. Auch wenn die neue Geschichte nicht besonders spektakulär erscheint, können die Regisseure Joachim Rønning und Espen Sandberg („Kon-Tiki“) durch den lupenreinen Look bestens unterhalten. Sowohl die SFX-Version von Geist Salazar, als auch die Geisterhaie oder die gigantischen Schiffe laden zum Staunen ein. Auch die Teilung des Meeres offenbart beeindruckende Sequenzen, die mit viel Liebe zum Detail entstanden.Bild und Ton
Das Bild ist konstant scharf. Real gefilmte Szenen verschmelzen mit den animierten Objekten und Kulissen zu einem satten Gesamtbild mit hohen Kontrastwerten und leuchtender Farbpalette. Gesichtskonturen wirken zum Anfassen nah und kommen ebenso wie die Taue und Bohlen der Schiffe plastisch zur Geltung. Bereits in den ersten Minuten ist der kraftvolle Sound zu erahnen. Obwohl die deutsche Version in dts-HD-High-Resolution minimale Abschläge zur Originalversion macht, erbebt auch hier das Heimkino bei den effektreichen Momenten, die niemals zu ruhen scheinen. Wenn die Piraten Schüsse aus nächster Nähe abgegeben, knallt es ebenso, als wenn die Kanonen durch die Luft fliegen. Das tobende Meer wird in jedem Moment eingefangen. Wenn die Wellen an das Schiffbug knallen, ist dieses ebenso laut, wie das Knarren der Holzbohlen. Aber auch der Angriff der bestialischen Geiserhaie hält einige spannende Effekte bereit. Salazars röchelnde Stimme sorgt für Gänsehaut, während Sparrows Nuscheln fast schon als Stilelement bezeichnet werden kann.
Extras
Neben Pannen vom Dreh, einen sehr kurzen Fototagebuch und zusätzlichen Szenen, beinhaltet die Blu-ray ein 47minütiges Making-of. Dieses präsentiert in verschiedenen Kapiteln Dreheinblicke und Kommentare von Cast und Crew. Mr. Gibbs lädt die Zuschauer in die Maske ein und erläutert seine Veränderungen innerhalb der fünf Filme. Neben einigen Rückblicken in die Reihe fällt das Kapitel über die Erstellung der Geisterhaie sehr interessant an.
Fazit
Entgegen aller Erwartungen kann Disney mit „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“, dem mittlerweile fünften Teil der Film-Reihe für erfrischende Unterhaltung sorgen. Auch wenn die Geschichte nicht sonderlich spektakulär erscheint, gelingt das Aufeinandertreffen der Figuren dank Wortwitz und gelungener SFX-Effekte.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (Disney)
Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (Disney)
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen