Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Die Bestimmung – Insurgent (Concorde)
Die Bestimmung – Insurgent
Nachdem Neil Burger 2014 mit „Die Bestimmung – Divergent“ den ersten Band von Veronica Roths Roman- Trilogie verfilmt hat, setzt Robert Schwentke die Geschichte fort: Jeanine Matthews (Kate Winslet) hat die Führung der gelehrten Fraktion der Ken übernommen und die selbstlosen Altruan fast ausgerottet. Sie plant, ihre Regierungsübernahme in der Kastengesellschaft von Chicago mit einer Botschaft der Gründer aus einer mysteriösen Box zu legitimieren. Um den Inhalt der Box freizulegen, benötigt sie einen Unbestimmten, der nicht nur allen fünf Fraktionen angehört, sondern auch die Talente mehrerer Gruppen in sich vereint. Ehe sie Tris (Shailene Woodley) für ihren Plan missbrauchen kann, flüchtet diese gemeinsam mit Four (Theo James). Das Paar findet gemeinsam mit Tris‘ Bruder Caleb (Ansel Elgort) und Peter (Miles Teller) Unterschlupf bei den friedfertigen Amite. Doch es dauert nicht lange, bis Tris von Jeanines Schergen Eric (Jai Courtney) aufgespürt wird. Der deutsche Regisseur Robert Schwentke („R.E.D“) inszeniert das Sequel als actionreiches Dystopie-Abenteuer, bei dem die Fraktionen in einer gnadenlosen Jagd verstrickt werden. Mit futuristischen Waffen treten die Figuren den Kampf gegeneinander an und ziehen dabei eine Schneise der Verwüstung nach sich.
Inmitten der zerstörten Städte brechen gigantische Feuer aus, die unschuldige Leben fordern und dem Zuschauer eine gelungene Optik präsentieren. Erneut vereinen die Filmemacher futuristische Welten mit kühlen Kulissen aus Stahl und Glas. Dem wird die ländliche Idylle der Amite entgegen gestellt. Neben den Hauptdarstellern Shailene Woodley („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) und Theo James („Underworld: Awakening“) überzeugt erneut Oscar-Preisträgerin Kate Winslet („Titanic“) als ehrgeizige Ken-Anführerin Jeanine. Das Ensemble wird von den Neuzugängen Naomi Watts („The Impossible“) und Octavia Spencer („The Help“) unterstützt.Bild und Ton
Der Film liefert einen gelungenen Look mit sehr klaren und scharfen Bildern. Die Welt der Amite wird durch die satte und authentisch kolorierte Natur präsentiert. Im Gegensatz dazu wirkt die Welt der Fraktionslosen düster und kühl. Die beinahe klinisch erscheinenden Versuchsräume von Jeanine werden von klaren Glasfronten dominiert. Die vielen Details der Kulissen und Ausstattungen der Figuren werden präzise abgebildet. Großaufnahmen und Close-ups lassen scharfe Kanten und kleinste Texturen sehr gut erkennen. Die hohen Kontrastwerte und satten Schwarzwerte spiegeln sich besonders in den Simulationsszenen wider, die größtenteils animiert sind. Fein nuancierte Schatten sorgen für die düstere Atmosphäre. Der Soundtrack ist kraftvoll und lebendig. Soundeffekte sind nahezu perfekt platziert und lassen splitternde Glasscheiben auch auf den hinteren Kanälen ebenso gut erkennen wie Vogelgezwitscher. Die herausragende Räumlichkeit wird von authentischen Hintergründen aufgefangen. Wuchtige Schusswechsel erfüllen den gesamten Raum, in dem die klaren Dialoge eingebettet sind.
Extras
Die spannende Featurette geht auf einzelne Kapitel der Produktion ein. Die Darsteller werden im Detail vorgestellt und mit Kommentaren der Autoren versehen. Das Making-of fasst die Geschichte zusammen und liefert Eindrücke vom Dreh. Der fast zweistündige Blick hinter die Kulissen zeigt unter anderem ausführlich den Bau der Kulissen, Details des Drehbuchs und einige Bilder des Storyboards. Fans der Buch- und Filmreihe werden mit umfassenden Informationen rund um das Franchise belohnt.
Fazit
Mit „Die Bestimmung – Insurgent“ wird die Filmreihe, basierend auf Veronica Roths Romanserie, gelungen fortgesetzt. Der Zuschauer erlebt eine spannende Dystopie voller futuristischer Kriege ums Überleben und starker Charaktere.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Die Bestimmung – Insurgent (Concorde)
Die Bestimmung – Insurgent (Concorde)
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen