Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Planet der Affen: Revolution (20th Century Fox)
Planet der Affen: Revolution
Krieg zwischen Mensch und Primat
Seit ein Virus die Menschheit so gut wie ausgerottet hat, haben sich die Überlebenden in Ruinen der zerstörten Städte zurückgezogen. Caesar (Andy Serkis), ein hochintelligenter Schimpanse, hat mit seinen Artgenossen in den Wäldern außerhalb von San Francisco Zuflucht gefunden. Die rund zweitausend Affen haben sich in höhlenartigen Behausungen niedergelassen und hören auf Caesars Kommando. Die Ruhe der Primaten wird gestört, als die herumirrenden Wissenschaftler Malcom (Jason Clarke), Elli (Keri Russell) und ihre Kollegen den Wald ergründen. Die Affen fühlen sich angegriffen und versuchen ihr Leben mit aller Macht zu verteidigen, woraufhin ein Krieg zwischen Menschen und Primaten entfacht wird. Regisseur Matt Reeves knüpft an Rupert Wyatts „Planet der Affen: Prevolution“ von 2011 an und setzt die Geschichte von Affe Caesar beeindruckend fort.
Auch wenn die Geschichte trotz aller Raffinesse zum Ende hin abflacht, kann der Film dank seiner bemerkenswerten Effekte überzeugen. Die zahlreichen Affen erwachen in den realistischen Kulissen, die mit fünfzig Motion-Capture-Kameras und acht Witness-Capture-Kameras in 3D in den Wäldern von Vancouver und New Orleans eingefangen wurden, zum Leben. Mehr als fünfzig Darsteller schlüpften in Motion-Capture- Anzüge, um den anschließend am Computer generierten Affen fotorealistische Bewegungen zu ermöglichen. Unter anderem kehrt so auch „Gollum“-Darsteller Andy Serkis als Affenanführer Caesar zurück, der sich gegen den kriegerischen Koba (Tobey Kebbell -„The Fantastic Four“) behaupten muss. Neben dem vordergründigen Krieg zwischen Mensch und Primat rückt auch zusehends der Konflikt zwischen Caesar und seinem Sohn (Nick Thurston) in den Vordergrund. Mit dem Wechsel von der Zeichensprache ins gesprochene Wort wird die Vermenschlichung der Affen auf interessante Art in Szene gesetzt. Der Zuschauer bekommt ein Gefühl für die ausführlich betrachtete Affengemeinschaft, die mit ihrer familiären Gruppierung und Revieraufteilung ausreichend Identifikationspotenzial bietet, um ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Unbewusst nimmt der Zuschauer somit die Perspektive der Affen ein. Caesars Sympathie zu den Menschen wird als Streitpunkt gehandelt, der zu einer Eskalation in der Affenherde führt. Der eskalierende Konflikt wird auf die Menschen übertragen, was im Finale in spektakulären Actionszenen gipfelt, in denen Realfiguren, Computeranimationen und Effekte nahtlos miteinander verschmelzen.Bild und Ton
Die Blu-ray liefert Bestwerte. Frei von jeglichen Kompressionsmängeln ist der Transfer konstant klar, so dass der Zuschauer in eine zum Anfassen reale Welt eintauchen kann. Die unglaubliche Detailschärfe zeigt das Fell der computeranimierten Primaten ebenso deutlich wie die Feinheiten in den Gesichtern der menschlichen Darsteller oder die einzelnen Bäume und Blätter im Urwald. Die Natur spiegelt sich in satten Grüntönen wider, in denen die Primaten in fein nuancierten Grau- und Brauntönen hervorstechen. Der Sound liefert wuchtige Atmos, klangvolle Effekte und einen kräftigen Score, der den gesamten Hintergrund einzubeziehen weiß.
Extras
Das Bonusmaterial ist vielseitig angelegt. Neben dem lohnenswerten Audiokommentar werden zahlreiche Extraszenen geboten. In den Featuretten werden die einzelnen Etappen der Produktion zusammengefasst. Die Entstehung der apokalyptischen Welt, Einblicke in die Dreharbeiten inklusive Einsatz der Motion-Capture-Anzüge, Trailer, Darstellerkommentare und Fotogalerie runden das Bonusmaterial ab.
Fazit
Überzeugendes Sequel, das dank einzigartiger Technik die Affen lebensecht auf die Kinoleinwand zaubert. Der Kampf zwischen Mensch und Primaten gipfelt in ausufernden Schlachten, die das Franchise optisch und handlungstechnisch gelungen fortsetzen.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Planet der Affen: Revolution (20th Century Fox)
Planet der Affen: Revolution (20th Century Fox)
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen