Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox)
Die Insel der besonderen Kinder
Regisseur Tim Burton ist für seine visionären und fantastischen Filme bekannt. Mit „Die Insel der besonderen Kinder“ hat er die gleichnamige Buchreiche von Ransom Riggs als märchenhafte Erzählung mit einer Prise Gruselromantik verfilmt: Jacob (Asa Butterfield) ist ein normaler Teenager, der im Jahr 2016 mit den Zwängen seiner Generation, der Notdürftigkeit eines Jobs und der Verantwortung gegenüber seines verwirrten Großvaters lebt. Sein Großvater leidet unter Demenz und erzählt seit vielen Jahren wirre Geschichten. Als er jedoch bei einem tragischen Zwischenfall zu Tode kommt, wird Jacobs Leben auf den Kopf gestellt. Denn plötzlich entpuppen sich die Gruselgeschichten als bestialische Realität, der Jacob auf den Grund gehen muss. Um den letzten Worten seines Großvaters Ehre zu erweisen, reist Jacob auf die Insel Grainholm, um dort im ansässigen Kinderheim Antworten auf seine drängende Fragen zu finden.
Als er das Gebäude von einer Bombe bis auf die Grundmauern zerstört vorfindet, scheitert sein Vorhaben. Doch dann trifft er auf jene besonderen Kinder, die er aus den Erzählungen seines Großvaters kennt. Mit ihrer Hilfe gelangt Jacob durch eine Zeitschleife in das Jahr 1943, wo die Heimleiterin Miss Peregrine (Eva Green) bereits auf ihn wartet und sich seiner Verwirrtheit annimmt. Anfänglich nah am Buch orientiert, definiert Burton anschaulich die besonderen Kinder und die Bösewichte und tödlichen Gegner, die ihnen nach dem Leben trachten. Samuel L. Jackson („Kingsman – The Secret Service“) brilliert als bestialische Anführer der Wright, deren Wandlung zu finsteren Monstern fantasievoll und effektreich bebildert sind. Erschreckende, humorvolle und beeindruckende Szenen werden im Wechsel gezeigt, wodurch die Vielfältigkeit der Handlung deutlich wird. In fantastischen Kulissen begeistern neben Asa Butterfield („Ender´s Game“) und Milo Parker („Mr. Holmes“) auch Eva Green („Penny Deadful“) als eigenwillige Heimleiterin. Wer die zugrunde liegende Trilogie kennt, wird schnell bemerken, dass Burton einige der Romanfiguren zusammengefügt hat. Nach anfänglicher Besorgnis kann man sich aber schnell auf die Geschichte und ihre besonderen Hauptfiguren einlassen.Bild und Ton
Die anfänglich düsteren und kargen Kulissen weichen mit dem Eintritt in die Parallelwelt phantastischen Gefilden mit leuchtender Kolorierung. Das Jahr 1943 ist mit zahlreichen Details ausgeschmückt, die die 1940er Jahre zum Leben authentisch erscheinen lassen. Tim Burton belebt die unbekannte Welt mit phantastischen Charakteren und beeindruckenden Effekten. Sowohl die besonderen Kinder, als auch die animierten Monster sind scharf in Szene gesetzt. Die detailverliebten und weiträumigen Kulissen, die durch Tricktechnik bis ins Unendliche zu reichen scheinen, lassen kaum Wünsche offen. Der Angriff der Monster und die Flucht der Kinder geht mit lauten und abwechslungsreichen Effekten von statten. Ebenso wuchtig erscheint auch die Kriegsszenerie mit wummernden Flugzeugen und abgeworfenen Bomben, während die Wiederherstellung der Zeitschleife etwas harmonischer erscheint.
Extras
Der Buchautor und der Regisseur kommen in dem 12-minütigen Feature Eine besondere Geschichte zu Wort und gewähren zugleich Einblicke in die Dreharbeiten. Das rund einstündige Feature über die Besonderen stellt alle Charaktere im Detail vor. Dem schließt sich ein Kurz-Feature über die Bösewichte an. Abgerundet wird das Bonusmaterial mit einem Musikvideo, einer Bildergalerie und dem Trailer.
Fazit
„Die Insel der besonderen Kinder“ ist ein fantastischer Film, der Elemente von Märchen, Fabel, Horror- und Coming-of-Age-Geschichte miteinander vereint und einen zugleich erfrischendem Erzählmodus liefert.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox)
Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox)
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen