Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Zenec Z-N328 + Z-N328-SDFEU


Smarter Infotainer

Moniceiver Zenec Z-N328 + Z-N328-SDFEU im Test, Bild 1
18314

Mit dem Z-N328 stellt Zenec einen preisgünstigen 2-DIN-Moniceiver mit praller Ausstattung vor. Wir testen ihn in Kombination mit der optional erhältlichen Navigationssoftware.

Auch wenn man es der Bedienoberfläche des neuen Z-N328 nicht ansieht, beruht das System auf Android. Es handelt sich um eine geschlossene Version, eine Installation zusätzlicher Apps ist damit nicht möglich. Das macht aber nichts, denn der Infotainer bringt bereits ab Werk alles mit, was man im Auto so braucht.


Smartlink

Ein Key-Feature des Z-N328 ist die Smartlink-direct-Funktion, die die Anwendungen von Android-Telefonen oder iPhones auf den Touchscreen des Zenecs holen. Mithilfe der Drive-Mode-App können so Apps Ihrer Wahl wie z.B. Google Maps zur Navigation auf dem Z-N328 dargestellt werden. Bei Android-Phones kann dann sogar die Bedienung direkt am Zenec erfolgen.

Moniceiver Zenec Z-N328 + Z-N328-SDFEU im Test, Bild 2Moniceiver Zenec Z-N328 + Z-N328-SDFEU im Test, Bild 3Moniceiver Zenec Z-N328 + Z-N328-SDFEU im Test, Bild 4Moniceiver Zenec Z-N328 + Z-N328-SDFEU im Test, Bild 5Moniceiver Zenec Z-N328 + Z-N328-SDFEU im Test, Bild 6
Darüber hinaus bietet das Zenec direkten Zugriff auf den beliebten Streamingdienst Spotify.


Offline-Navigation

Wer die Navigation häufig benötigt und auch ohne Datenverbindung darauf zugreifen will, dem empfiehlt sich die Anschaffung der optionalen Micro-SD-Karte mit europaweiter iGo-Navigation (120 Euro). Damit hat man direkten Zugriff auf das detaillierte Kartenmaterial 47 europäischer Länder inklusive zahlreicher Sonderziele. Die Routenführung erfolgt sehr übersichtlich und eindeutig mit 3D-Darstellung, Fahrspurassistent und Anzeige von Verkehrsschildern. Kartenaktualisierungen sind im ersten Jahr kostenlos inbegriffen. Bei Nutzung der Zenec-Navigation ist es dann auch möglich, bei aktiver Routenführung Audioquellen wie z.B. Radio oder USB-Stick zu nutzen.


Digitalradio

Auch bei der übrigen Ausstattung und Funktionalität bietet das Z-N328 ein reichhaltiges Angebot. Neben dem analogen UKW-Empfang beherrscht das Zenec zeitgemäß auch Digitalradio DAB+, welches sich als europäischer Rundfunkstandard etabliert. Dabei folgt das Zenec so weit möglich automatisch dem ein

gestellten Sender und stellt beim Wechsel des Empfangsgebiets auf die jeweils verfügbare Empfangsart um (Service Following). Die Rückseite bietet gleich zwei USB-Eingänge, über die die Musik von Sticks, Android-Smartphones und iPhones abgespielt werden kann. Selbstverständlich können Smartphones auch drahtlos per Bluetooth gekoppelt werden. Komfortables Telefonieren ist dann ebenso möglich wie kabelloses Audiostreaming. Kompatible Smartphones lassen sich zudem per HDMI koppeln.


Real Dash

Eine weitere Besonderheit des Z-N328 ist die Real-Dash-App. Verbindet man das Zenec mittels optionalem OBD-Dongle mit der Fahrzeugelektronik, so werden auf dem kapazitiven 6,2-Zoll-Touchscreen Fahrzeug-Parameter in wählbarem Armaturen-Design angezeigt. Die App ist optisch wirklich nett gemacht. So kann man z.B. in einer virtuellen Garage Fahrzeugdaten wie Motorisierung, Reifengröße, Übersetzung und Ähnliches einstellen.


Audio

Zur Klanganpassung bietet das Zenec umfangreiche Audiofunktionen. Im Expert-Modus stehen u.a. Frequenzweichen sowie ein zehnbändiger grafischer Equalizer zur Verfügung. Die Rückseite bietet getrennte Ausgänge für Front, Rear und Subwoofer zum Anschluss externer Endstufen. Neben den üblichen AV-Ein- und Ausgängen bietet das Z-N328 Anschlussmöglichkeiten sowohl für Front- als auch Rearkamera.


Testergebnisse

Die Bedienung des Zenecs erfolgt über den kapazitiven Touchscreen sowie die fünf Softkeys auf der linken Seite schnell und flüssig. Nervige „Gedenksekunden“ braucht man nicht zu befürchten. Die Menüs sind sehr übersichtlich und hübsch gestaltet, alle wichtigen Funktionen sind selbsterklärend zu bedienen. Praktisch ist die Favoritentaste oben links sowie der Alt-Button in der Infozeile oben rechts. Diese lassen sich mit diversen Funktionen belegen

, so dass häufig genutzte Anwendungen wie z.B. die Kamera per einfachem Fingertipp aufgerufen werden können. Sowohl im Labor wie im praktischen Einsatz zeigt das Z-N328 keine Schwächen. Alle Messwerte sind weit im grünen Bereich. Navigation, Analog- und Digitaltuner funktionieren ebenso makellos wie Bluetooth- und Audiofunktionen.



Hier passt das Zenec Z-N328

In alle Autos mit Doppel-DIN-Schacht. Für viele weitere Modelle sind im Zubehör Einbau- und Anschlussadapter erhältlich.

Fazit

Bereits in der Grundausstattung für 400 Euro ist das Zenec Z-N328 ist sehr guter, reichlich ausgestatteter Moniceiver mit der Möglichkeit, auf die Apps von iPhones und Android-Handys zuzugreifen. Zusammen mit der Navigationssoftware Z-N328-SDFEU wird er für immer noch sehr günstige 520 Euro zum vollwertigen Naviceiver.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Zenec Z-N328 + Z-N328-SDFEU

Preis: um 520 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2019
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Zenec Z-N328 + Z-N328-SDFEU

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15% :
USB 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.50%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.87%

Rauschabstand 1.87%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Empfangstest 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung 20%

Klang 15%

Bild 15%

Navigation 15%

Labor 15%

Praxis 40%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, CH-Bad Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Verstärkerleistung 15 
Ausgangsspannung/V 4.2 
Ausgangsimpedanz/Ohm 1610 
USB
THD+N (%) 0.015 
SNR (A) 84 
Tuner
THD+N (%) 0.045 
SNR (A) 60 
Übersprechen (dB) 45 
Monitorgröße (inZoll)
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP / TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod 2/1 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Nein / Nein 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges DAB+ 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Kommentar „Gelungene Infotainment-Zentrale mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 22.08.2019, 09:54 Uhr
487_23559_2
Topthema: Totale Eleganz
Totale_Eleganz_1727783763.jpg
Arendal 1528 Monitor 8

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 8.02 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.