Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Clarion NX405E
Navi und viel mehr
Clarions neuester Naviceiver beeindruckt mit vielfältiger Smartphone- Konnektivität und frisch überarbeitetem Bedienkonzept.
Der NX405E ist sozusagen der kleine Bruder von Clarions NX505E, welchen wir bereits vergangenen Sommer getestet haben. Seine Familienzugehörigkeit erkennt man am besten im ausgeschalteten Zustand, denn sobald man den NX405E einschaltet, zeigt sich eine komplett neue grafi sche Nutzer-Oberfläche. Diese setzt erfreulicherweise auf klare Grafik statt unübersichtliche Spielereien. Mindestens genauso erfreulich: Der Touchscreen reagiert schnell und flüssig, auch beim Durchwischen der Menüs hakt die Darstellung nicht. Zur optischen Individualisierung lassen sich acht verschiedene Hintergründe aussuchen, wer will, kann auch eigene Bilder als Hintergrund laden. Die Farbe der Tastenbeleuchtung links kann ebenfalls eingestellt werden.
So fügt sich das Clarion harmonisch und farblich passend in jedes Interieur.
Smartphone-Partner
Beeindruckend sind die vielfältigen Möglichkeiten, das Clarion mit iOS- oder Android- Smartphones zu vernetzen. Drahtlos geschieht dies über das eingebaute Bluetooth-Modul von Parrot. Damit ist das legale Telefonieren während der Fahrt ebenso in bester Qualität möglich wie das Musik streaming via A2DP. Bei Telefonen, die das Fernsteuerungsprotokoll AVRCP 1.4 unterstützen, ist dann auch die komfortable Musiksteuerung übers Radio möglich. Zum kabelgebundenen Anschluss von Handy oder Stick bietet die Rückseite des NX405E gleich zwei USB-Anschlüsse. Damit nicht genug steht auch noch ein HDMI-Eingang für kompatible Smartphones und andere Geräte bereit, so dass auch Videodaten digital übertragen werden können und das Telefon-Display auf dem Clarion gespiegelt werden kann.
DAB optional
Das Radio besitzt einen UKW-Radiotuner, der seinen Job sehr ordentlich macht. Radio- Vielhörern legen wir den optionalen Digitalradio- Empfänger DAB404E von Clarion ans Herz (ca. 250 Euro). Dieser arbeitet perfekt mit dem NX405E zusammen, lässt sich flüssig über dessen Touchscreen bedienen und bringt die komplette digitale Sendervielfalt glasklar und rauschfrei ins Auto.
Audio
Das Clarion bietet getrennte Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und Sub. Ein zusätzliches Paar Cinchausgänge ist für die Heckpassagiere gedacht, die dank Dual Zone mit eigenem Medienprogramm versorgt werden können. Zur Klangjustage stehen der „Beat-EQ“ mit drei parametrischen Bändern und Magna Bass EX zur Verfügung. Das DVD/ CD-Laufwerk unterstützt die gängigen Bild- und Tonformate, über USB werden sogar FLAC-Dateien und H.264-Videos abgespielt.
Navigation
Bei der Navigation setzt Clarion auf das bewährte iGo Primo inklusive der diversen nützlichen Helferlein. Verkehrsinfos, Fahrspurassistent, 3D-Darstellung, Beschilderungsanzeige und die umfangreiche Sonderziel- Datenbank sorgen dafür, dass man stets schnell und sicher ans Ziel kommt. Das Kartenmaterial von 45 europäischen Ländern wird auf Micro-SD-Karte mitgeliefert. Updates sind so unproblematisch. Innerhalb von 45 Tagen nach der ersten Inbetriebnahme sind Kartenupdates kostenlos, es ist also garantiert, dass man nach dem Kauf über aktuelles Kartenmaterial verfügt.
Fazit
Das Clarion NX405E bietet Smartphone- Anbindung über Bluetooth, USB und HDMI, europaweite Navigation, Tuner, DVD, CD und vieles weitere – was will man von einem Autoradio mehr? Richtig: Ein gelungenes Bedienkonzept, das auch während der Fahrt flüssig, sicher und unkompliziert funktioniert. Bitteschön!Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth
Produkt: Clarion NX405E
Preis: um 700 Euro
Oberklasse
Clarion NX405E
164-851
KL Audio |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 15% : | |
Bassfundament | 3% | |
Neutralität | 3% | |
Transparenz | 3% | |
Räumlichkeit | 3% | |
Dynamik | 3% | |
Bild | 15% : | |
Schärfe | 2.50% | |
Helligkeit | 2.50% | |
Kontrast | 2.50% | |
Farbwiedergabe | 2.50% | |
Blickwinkel | 2.50% | |
Reflexion | 2.50% | |
Navigation | 15% : | |
Zielführung | 5% | |
Routenberechnung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Labor | 15.02% : | |
USB / Laufwerk | 7.50% | |
Verzerrung | 3.75% | |
Rauschabstand | 3.75% | |
Tuner | 7.52% | |
Frequenzgang | 1.88% | |
Übersprechen | 1.88% | |
Verzerrung | 1.88% | |
Rauschabstand | 1.88% | |
Praxis | 40% : | |
Bedienung | 10% | |
Verarbeitung | 5% | |
Empfangstest | 5% | |
Ausstattung | 20% |
Vertrieb | Clarion, Mörfelden |
Hotline | 06105 9770 |
Internet | www.clarion.de |
Technische Daten | |
Verstärkerleistung in Watt | 15 |
Ausgangsspannung in Volt | 2,1 |
Ausgangsimpedanz in Ohm | 550 |
CD / USB | |
THD+N (%) | 0.058 |
SNR (A) | 96 |
Tuner | |
THD+N (%) | 0.176 |
SNR (A) | 63 |
Übersprechen (dB) | 32 |
Monitorgröße Zoll | 6 |
Touchscreen | Ja |
EQ/Soundprozessor | Ja |
Frequenzweichen | HP / TP |
Pre-outs | 6 |
AV-in | Ja |
Video-out | Ja |
Anschluss Kamera | Ja |
MP3/WMA/AAC | Ja / Ja / Nein |
USB / iPod | Ja / Ja |
Bluetooth HFP/A2DP | Ja / Ja |
Kartenmaterial | Europa |
TMC/TMC Pro | Ja / Nein |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | HDMI |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |