Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Weihnachtsgeschäft: Fernseher, Audio-Geräte und Smartphones sehr gefragt
Die Consumer Electronics-Branche in Deutschland erwartet für das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr ein Umsatzvolumen von rund 8,6 Milliarden Euro.
Dies entspricht dem Vorjahrsniveau. Circa 30 Prozent des Jahresumsatzes wird erfahrungsgemäß im letzten Quartal, speziell um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, erzielt. Großformatige Fernseher, vernetzte Audio-Geräte, Lautsprecher, Audio/Video-Zubehör und Smartphones sind dabei die Umsatztreiber.
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTV: Größer und schärfer
Bei den Fernsehgeräten setzt sich der Trend zu großformatigen Modellen und Ultra-HD-TV fort und sorgt für Steigerungen in diesen Segmenten. Fernseher mit Bilddiagonalen über 45 Zoll (114 cm) machen bereits knapp die Hälfte des Absatzes und rund 73 Prozent des Umsatzes aus. Geräte mit einem Bild größer als 55 Zoll (140 cm) tragen 34 Prozent der Stückzahl und knapp 60 Prozent des TV-Geräte-Umsatzes bei. Weiterhin stark steigen wird 2018 auch die Zahl der verkauften UHD-TV-Geräte. Hier erwartet die gfu einen Absatz von knapp 3,5 Millionen Stück, nach 2,7 Millionen Stück im Vorjahr. Das Segment der OLED-TVs wird sich 2018 auf mehr als 280.000 Stück erhöhen. Dies ist eine Steigerung um mehr als 150 Prozent.
Das Segment der vernetzbaren Audiosysteme setzt die positive Entwicklung des Vorjahres fort. Diese Produkte legen im Gesamtjahr 2018 voraussichtlich um 26 Prozent auf 2,1 Millionen Geräte zu. Der Produktbereich Lautsprecher wird um sechs Prozent auf knapp 500.000 Euro Umsatz anwachsen. Mit erstmals mehr als einer Milliarde Umsatz wächst die Sparte Audio/Video-Zubehör in diesem Jahr um knapp elf Prozent.
Smartphones weiter mit starken Zuwächsen
Das Segment mit dem größten Wachstum im Consumer Electronics Markt sind die Smartphones: Für 2018 erwartet die gfu rund 23 Millionen verkaufte Smartphones und eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent auf elf Milliarden Euro. Dabei steigt der Durchschnittspreis der Smartphones um knapp zehn Prozent auf 478 Euro.