Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Meridian
Ultra DAC von Meridian für 20.000 Euro ist da: Zahlreiche Anschlüsse und große Format-Auswahl
Der deutsche Meridian-Exklusiv-Vertrieb Audio Reference hat die sofortige Verfügbarkeit des neuen Ultra DAC bekannt gegeben. Der Digital-/Analog-Konverter bietet zahlreiche Anschlussoptionen und unterstützt praktisch alle heute gängigen Digitalformate inklusive DSD, DXD und MQA.
Zu den Quellen-Anschlussoptionen gehören USB 2.0, S/PDIF, TosLink, 75 Ohm BNC und AES3 via XLR sowie Meridians Speakerlink und die Sooloos Music-Management Plattform für maximalen Benutzerkomfort. Ausgangsseitig bietet der Ultra DAC analoge symmetrische XLR-Anschlüsse und unsymmetrische Cinch-Buchsen.
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenLipSync, PC-Setup und RS232
Der Meridian Ultra ist ein 384kHz/24-Bit DAC und beherrscht nahezu jedes Aufnahmeformat inklusive DXD, DSD64 und DSD128 (DoP) und MQA. Wichtige Benutzerfunktionen umfassen u.a. LipSync, PC-Setup und RS232 zur Integration mit Heimsteuerungssystemen wie Control4 oder Crestron. Die erstmals von Meridian eingesetzte Doppel-Mono-DAC-Karte verfügt über multiple geregelte Stromversorgungen und eine achtlagige Platine mit niederohmiger Masseführung für beste Isolation und geringstmögliches Grundrauschen.
Ein aufwändig konstruiertes lineares Hauptnetzteil versorgt den Ultra DAC mit Strom und isoliert ihn zuverlässig von der störungsträchtigen Wechselstromversorung, heißt es. Selbst die Frontplatte des Ultra DAC wurde sorgfältig designt, um jede Beeinflussung der Audioschaltung auszuschließen. Die eisenfreie Konstruktion beinhaltet ein statisches LC-Display mit besonders geringen elektrischen Emissionen und bester Ablesbarkeit.
Hergestellt in Handarbeit
Der Meridian Ultra DAC ist Hand Made in the UK und regulär in edlem High Gloss Schwarz erhältlich. Andere Farboptionen sind über Meridians individuellen Farbservice gegen Aufpreis erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis in Deutschland beträgt 20.000 Euro.