Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Nubert
Passivlautsprecher-Serie nuBoxx von Nubert feiert Premiere
Nubert bringt in diesen Tagen neue Lautsprecher der nuBoxx-Serie auf den Markt.
Zum Portfolio gehören sechs Modelle, vom wohnraumfreundlichen Wandlautsprecher über die kompakte Regalbox oder den vielseitigen Centerspeaker bis hin zum kraftvollen Drei-Wege-Standlautsprecher.
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie exklusiv für Nubert gefertigten Hoch- und Tieftonchassis der nuBoxx-Modelle bauen auf die bewährten Treiber der nuLine- und nuVero-Lautsprecher auf.
Hochtonkalotte aus Seidengewebe
Alle nuBoxx-Modelle stützen sich auf die gleiche Hochtonkalotte aus Seidengewebe, die auf Basis des fortschrittlichen nuOva-Chassis der nuLine-Serie entwickelt und nuOva B getauft wurde. Ein mehrschichtig bedämpftes Rückkammervolumen hinter dem Schwingsystem sorgt für einen besonders harmonischen Frequenzübergang zum Tiefmitteltöner, während die sorgfältig gestaltete und präzise gefertigte Frontplatte mit Wide-Dispersion-Schallführung die Abstrahlcharakteristik und die Feinzeichnung des Superhochtonbereichs oberhalb von 7 Kilohertz optimiert, heißt es.
Die weiterentwickelten Tieftöner mit Polypropylenmembran stützen sich jeweils auf besonders starke und reaktionsschnelle Magnetantriebe. Ihr strömungsgünstiges Design und die großzügige Hinterlüftung der Zentrierspinne sollen Kompressionseffekte vermeiden und kühlen die extra lange Schwingspule bei hoher Dauerbelastung. Durch die besonders breite und flexible Membraneinspannung mit tiefer Grundresonanz konnte der maximale lineare Hub im Vergleich zu vorangegangenen Treibermodellen signifikant gesteigert werden, was eine besonders profunde und pegelfeste Basswiedergabe ermöglichen soll.
Minimale Klirrwerte
Spezielle konstruktive Maßnahmen verhindern zudem das „Aufbrechen“ der Membran bei höheren Frequenzen (Stichwort Partialschwingungen). Aufwendige Korrekturelemente im Magnetsystem und weitere Optimierungen gewährleisten einen resonanzfreien Frequenzverlauf und minimale Klirrwerte im kritischen Mitteltonbereich bis hin zum Hochtonübergang.
Das Zweiton-Design in Weiß/Eisgrau oder Schwarz/Graphit verleiht den Lautsprechern ein elegantes Äußeres, wobei die Gehäuseseiten mit robuster Möbelfolie verkleidet werden, während die Schallwände mit seidenmattem Lack beschichtet sind. Magnetische Abschirmblenden aus graumeliertem Akustikstoff verleihen den Lautsprechern auf Wunsch einen wohnlicheren, weniger technischen Look.
Angewinkelte Schraubanschlüsse
Der hohe Konstruktionsaufwand setzt sich im Innern fort. So sind die nuBoxx-Gehäuse aus akustisch vorteilhaftem Holzfasermaterial (MDF) gefertigt sowie speziell verstrebt und bedämpft, um klangschädliche Resonanzen zu minimierten. Auf den in Europa gefertigten Frequenzweichen kommen in allen kritischen Schaltkreisen ausschließlich langzeitstabile Bauteile zum Einsatz. Alle nuBoxx-Modelle sind mit einem von Grund auf neu gestalteten Anschlussterminal ausgestattet, welches im unteren Bereich der Rückseite präzise eingelassen ist. Das in der Einsteigerklasse selten genutzte Bi-Wiring-Terminal früherer nuBox-Generationen wurde durch zwei hochwertige angewinkelte Schraubanschlüsse mit Präzisionsgewinden ersetzt, die nun auch Bananensteckern sicheren Halt und eine optimale Kontaktfläche bieten.
Die nuBoxx BF-10 ist speziell für die Wandmontage ausgelegt und empfiehlt sich damit etwa als Rearspeaker im Mehrkanalverbund oder für besonders platzsparende Stereosets. Nur wenig größer zeigt sich die nuBoxx B-30, ein klassisches Zwei-Wege-Kompaktmodell. Die nuBoxx B-40 weckt Erinnerungen an die legendäre 311 und 383. Vielleicht die vielseitigste Klangkandidatin der Familie ist die nuBoxx B-50. Liegend agiert sie als Centerspeaker, vertikal aufgestellt im Stereoverbund oder als mächtige Heimkino-Satellitenbox. Mit der nuBoxx B-60 und der nuBoxx B-70 bietet die Reihe schließlich zwei ausgewachsene Standmodelle. Die nuBoxx B-60 präsentiert sich dabei als schlanke Zweieinhalb-Wege-Konstruktion, während die nuBoxx B-70 als vollwertiges Drei-Wege-System alle Stärken der neuen Generation in sich vereint.
Die neuen nuBoxx-Lautsprecher werden in den kommenden Tagen im Nubert Direktvertrieb erhältlich sein. Detaillierte Beschreibungen und Preise sind im Nubert Online-Shop zu finden.