Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Huawei
Huawei Sound X: Drahtloser Lautsprecher mit Subwoofer und WLAN-Übertragung
Mit dem Sound X hat Huawei seinen ersten Drahtlos-Lautsprecher vorgestellt.
Der Sound X wurde so entworfen, dass eine nahtlose Interaktion mit den smarten Geräten in der unmittelbaren Umgebung des Nutzers leichter möglich ist. Indem dieser sein Smartphone gegen den Sound X hält, kann die Musik auf den Lautsprecher übertragen werden. Der verlustfrei übertragene Sound kann durch eine proprietär EMUI 10.1-Schaltfläche für die Bedienung mehrerer Geräte - die Antwort von Huawei auf Apples AirPlay - noch verstärkt werden, sobald er vom Smartphone P40 aus übertragen wird, heißt es.
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenStoßfestes Gehäuse
Der Sound X ist mit der patentierten Signalverarbeitungstechnik SAM (Speaker Active Matching) von Devialet ausgestattet und kommt mit der ikonischen symmetrischen Push-Push-Struktur daher, er kann Musik originalgetreu mit einem audiophilen Blick aufs Detail wiedergeben - und das alles in einem stoßfesten Gehäuse, verspricht Huawei.
SAM nutzt einen effizienten Algorithmus zur Kompensation, der das Ausgangssignal so umwandeln kann, dass es den besonderen Eigenschaften des Lautsprechers entspricht und Klangverzerrungen minimiert werden. Mit der Push-Push-Struktur sind die beiden Lautsprecher symmetrisch angeordnet, sodass sich die Vibrationen ihrer hinteren Schallwellen gegenseitig aufheben.
Dreifarben-RGB-Kontrollleuchte
Der glänzende Hauptteil des Lautsprecherkörpers ist mithilfe eines modernen Galvanisierungsverfahrens in einer nicht-leitfähigen Vakuumumgebung gefertigt, damit die Qualität bei Übermittlung und Empfang des Signals gewährleistet ist. Im unteren Bereich kommt eine nahtlose Abdeckung zum Einsatz, die eine freie, verlustfreie Übertragung noch weiter erleichtert. Die Dreifarben-RGB-Kontrollleuchte auf der oberen Oberfläche erweckt den Eindruck, dass sich das ausgestrahlte Licht mit seiner Umgebung vermischt, wodurch ein kaleidoskopisches Bild entsteht, das an ein prachtvolles Konzerthaus erinnern soll.
Der Subwoofer ist integriert und leistet 60 Watt. Der Sound X überträgt den Sound über WLAN - ein Ansatz, der zu einer sehr viel geringeren Datenkompression und zu weniger Problemen mit der zeitlichen Verzögerung bzw. Latenz als bei Bluetooth-Übertragung führen soll. Der Lautsprecher bietet zudem die „Huawei Share“-Funktion, wodurch man sich als Nutzer das nervige Warten beim Aufbau einer Drahtlos- oder Bluetooth-Verbindung sparen soll.
Einen Termin für die Markteinführung sowie einen Preis hat Huawei noch nicht mitgeteilt.