Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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Flat-TVs kosten im Schnitt 612 Euro - 1,4 Millionen Geräte im ersten Quartal verkauft
Die Anzahl verkaufter Flachbildfernseher hat sich im ersten Quartal 2021 um 10,8 Prozent reduziert. 1,4 Millionen Geräte wurden abgesetzt.
Das geht aus dem aktuellen HEMIX, dem Home Electronics Market Index, hervor. Als Grund für den Rückgang der TV-Zahlen werden die geschlossenen Geschäfte während des Pandemie-bedingten Lockdowns genannt. Der Umsatz sank um 3,3 Prozent auf 871 Millionen Euro. Der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte stieg um 8,4 Prozent auf 612 Euro, was auf den anhaltenden Trend zu größeren Bilddiagonalen und besser ausgestatteten TV-Geräten zurückzuführen ist.
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDas Home Audio Segment verzeichnete ein Umsatzminus von 14,1 Prozent auf 211 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 303 Millionen Euro (- 7,3 Prozent) verzeichnete die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör seit langer Zeit erstmals einen Umsatzrückgang. Einen hohen Zugewinn erzielten hingegen die Videogames-Konsolen mit einem Umsatzwachstum von 31,7 Prozent auf 133 Millionen Euro sowie einer Steigerung um 16,8 Prozent auf 456.000 Stück. Der Durchschnittspreis bei den Konsolen stieg um 12,8 Prozent auf 293 Euro.
Fitnesstracker und Smartwatches legen zu
Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich die Core Wearables, also beispielsweise Fitnesstracker und Smartwatches, wieder mit großen Zuwächsen in Umsatz (+ 32,6 Prozent auf 273 Millionen Euro) und Stückzahl (+ 29,5 Prozent auf knapp 1,6 Millionen). Dabei stieg auch der Durchschnittspreis um 2,3 Prozent auf 172 Euro an. Dank eines weiter auf 565 Euro (+ 9,8 Prozent) angestiegenen Durchschnittspreises verzeichnete die Sparte der Smartphones im ersten Quartal 2021 ein Umsatzplus von 2,4 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro. Die verkaufte Stückzahl sank dabei allerdings auf 4,6 Millionen Geräte (- 6,7 Prozent), was erneut auf die geschlossenen Ladengeschäfte zurückzuführen ist.
Der Markt für Home Electronics-Produkte liegt im ersten Quartal 2021 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 4,8 Prozent im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2021 ein Gesamt-Umsatzvolumen von elf Milliarden Euro erreicht. Mit einem Umsatz von rund sieben Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2021 ein Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente sehr unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnet ein Minus von 4,5 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte erreichten mit einem Zuwachs um vier Prozent knapp drei Milliarden Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte konnten mit 12,9 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro das große Wachstum auch im ersten Quartal 2021 fortsetzen.
Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.