
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Fernseher und Action-Cams entwickeln sich positiv - Home Audio verliert

Das TV-Segment hat sich im ersten Halbjahr 2024 mit einem Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro (+ 1,8 Prozent) positiv entwickelt.
Die verkaufte Stückzahl stieg um 1,3 Prozent auf knapp zwei Millionen TV-Geräte. Ein Grund für dieses Umsatz- und Absatzwachstum dürften TV-Neuanschaffungen im Zusammenhang mit der Fußball-Europameisterschaft sein.

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDas Home Audio Segment hingegen registrierte einen Umsatzrückgang von 7,2 Prozent auf 338 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 701 Millionen Euro verbuchte die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör, nach einem anhaltenden positiven Trend, nun einen Umsatzrückgang um 10,5 Prozent. Einen Umsatzeinbruch um 42,0 Prozent im ersten Halbjahr 2024 mussten die Videogames-Konsolen, mit einem Umsatzrückgang auf 260 Millionen Euro, hinnehmen.
Der starke Einbruch in diesem Bereich im ersten Halbjahr 2024 war einerseits durch ein außergewöhnlich starkes Halbjahr 2023 verursacht, andererseits könnten sich Käufer aufgrund von Andeutungen um bevorstehende Launches der nächsten Konsolen-Generation bisher zurückgehalten haben.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht.
Mit einem Umsatz von rund 13,0 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2024 ein Minus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei macht ein Segment aus dem CE-Bereich den Vorreiter in Sachen positive Entwicklung: Denn während die privat genutzten Telekommunikations-Produkte ein Plus von 1,3 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro Umsatz erreichten, mussten die Bereiche Unterhaltungselektronik und privat genutzte IT-Produkte aktuell noch Rückgänge hinnehmen.
In der Unterhaltungselektronik lag der Rückgang bei 8,5 Prozent mit einem Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro. Auch die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich negativ und erzielten 2,9 Milliarden Euro, was einem Minus von 10,0 Prozent zum Vorjahr entspricht.
Einen positiven Gegentrend wies hingegen die Entwicklung im Segment Foto, der Bereich Action-Cams (inkl. Camcordern) auf. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 stieg der Umsatz mit Action-Cams um 34,4 Prozent auf einen Umsatz von 50 Millionen Euro.