Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Teac
Erster Plattenspieler von TEAC mit Bluetooth-Modul - USB-Ausgang an Bord
Mit dem TN-400BT bringt TEAC in diesen Tagen seinen ersten Plattenspieler mit Bluetooth auf den Markt.
Das Modell ist eine Weiterentwicklung des TN-300 und wartet genauso wie dieser zusätzlich mit einem USB-Ausgang auf. So ist nicht nur die drahtlose Audioübertragung an Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher möglich, sondern auch das Digitalisieren von Schallplatten.
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenOptimierte Klangqualität
TEACs Plattenspieler-Modellreihe wurde mit dem TN-400BT aber nicht nur um die Möglichkeit des Bluetooth Streamings weiterentwickelt – neue Technologien tragen auch zu einer gegenüber dem Vorgängermodell weiter verbesserten Klangqualität bei, heißt es.
Der eingebaute Phono-Vorverstärker des TN-400BT passt ideal zu MM-Tonabnehmersystemen wie dem mitgelieferten Audio-Technica AT-95E und macht die einfache Verbindung des Plattenspielers mit HiFi-Verstärkern oder Audioanlagen möglich, die selbst keinen Phono-Eingang aufweisen. Ein Subsonic-Filter verhindert unkontrollierte, störend tiefe Bässe bei verformten Vinylplatten, so das Versprechen des Herstellers.
Neue Edelstahl-Spindel
Um mechanische Reibung zu vermindern, wurde eine neue Edelstahl-Spindel entwickelt, die in Kombination mit einem Messinglager und einem Plattenteller aus Aluminiumguss dazu beiträgt, die Drehgeschwindigkeit durchweg stabil zu halten.
Der statische Tonarm in S-Form soll höchste Präzision bei der Wiedergabe garantieren. Das Umschalten zwischen den drei unterstützten Drehgeschwindigkeiten (einschließlich 78 U/min) lässt sich mithilfe eines Drehknopfes bewerkstelligen.
Zu haben ist der TN-400BT mit vier verschiedenen Matt-Oberflächen (rot, weiß, silber und braun). TEAC bietet den Plattenspieler ab November für 499 Euro an.