Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kenwood
Amazon Alexa an Bord: JVC und Kenwood integrieren Sprachassistenten in Autoradios
JVC und Kenwood bieten ab sofort die ersten Autoradios mit Alexa-Sprachsteuerung an.
Damit lassen sich in Verbindung mit einem Smartphone Telefonanrufe durchführen, Musik abspielen, Hörbücher, Nachrichten oder Wettervorhersagen abrufen, Parkhäuser suchen, Stauhinweise durchgeben und vieles mehr – während die Hände sicher am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben.
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAlle neuen DAB-Autoradios von JVC und Kenwood sind mit der Alexa-Sprachsteuerung ausgestattet. Voraussetzung für die Nutzung des Services sind ein Amazon-Kundenkonto, die Installation der kostenlosen Amazon Alexa App auf dem Android-Smartphone oder iPhone und eine mobile Internetverbindung. Gestartet wird Alexa mit einem Druck auf die Mikrofon-Taste am Autoradio.
Unterbrechungsfreie Wiedergabe
Radioprogramme empfangen die Modelle wahlweise analog über UKW oder digital per DAB+. Im Fall einer DAB-Empfangslücke sichert die „Seamless Blending“-Funktion eine unterbrechungsfreie Wiedergabe, indem das Radio automatisch vorübergehend auf den UKW-Empfang des eingestellten Senders umschaltet. Die eigene Musik gibt’s per USB oder drahtlos via Bluetooth vom Smartphone, einen externen Datenspeicher oder – bei den beiden Topmodellen – auch über den integrierten CD-Spieler. Einen besonderen Service gibt es dabei für alle Nutzer des Streamingdienstes Spotify: Die Bedienung der dazugehörigen Smartphone-App erfolgt nämlich direkt über die Radiotastatur.
Die Receiver koppeln sich per Bluetooth nicht nur gleichzeitig mit zwei Smartphones für Telefonate per Freisprecheinrichtung, sondern mit bis zu fünf Mobilgeräten, um die dort gespeicherten Musikdaten abzuspielen. „Kenwood Music Mix“ bzw. „Streaming DJ“ heißen die Funktionen, mit denen direkt zwischen den Streams der angemeldeten Zuspieler hin- und hergeschaltet werden kann.
Digitale Laufzeitkorrekturen
Während in allen Radios Equalizer, Bass Boosts und Loudness an Bord sind, setzen die Topmodelle hier noch einen drauf: Mit ihrer digitalen Laufzeitkorrektur lassen sich die an den unterschiedlichen Positionen installierten Lautsprecher so ansteuern, dass das Stereo-Klangbild exakt auf den Fahrerplatz abgestimmt ist.
Kenwood verkauft die Modelle KMM-BT506DAB und KDC-BT740DAB für 159 bzw. 179 Euro, die JVC-Autoradios KD-X472DBT und KD-DB912BT kosten 149 bzw. 179 Euro.