Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 4 große Zweikanäler im Test
Qualität zählt
In Zeiten, in denen Autoverstärker nicht klein genug sein können, bleiben leistungsstarke Zweikanalendstufen ein wenig außen vor. Ihre Kanäle reichen einfach nicht für die gesamte Anlage, der Kunde verlangt da eher nach sechs oder acht Kanälen auf der Fläche einer Postkarte. Doch es soll sie ja noch geben, die echten HiFi-Fans, die ohne mit der Wimper zu zucken 200 Watt an ein Zweiwege-Komposystem hängen, obwohl man für 150 Euro zugegebenermaßen vier Kanäle in anständiger Klangqualität bekommt. Aber wer einmal in den Genuss einer richtigen Endstufe gelangt ist, will nichts anderes mehr haben.
Es macht einfach Spaß (und klingt gut), beim Musikhören genug Headroom zu haben und an einen möglichen Mangel an Dynamikreserven nie wieder einen Gedanken zu verschwenden. Das ist die Menge Luxus, die man sich gerne gönnt und die dauerhaft Freude bereitet. Und so unflexibel sind große Zweikanäler gar nicht; sie sind neben dem Hauptjob als Luxusantrieb für Kleinlautsprecher jederzeit in der Lage, auch ernsthaften Subwoofern auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht ist bei unserer kleinen, aber feinen Auswahl ja was dabei?