
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System M 100 Evo2, Audio System M 130 Evo2
Audio System M 100 Evo2 + M 130 Evo2

Nach dem 16er-System schiebt Audio System jetzt Evo2-Versionen seiner günstigen 10er- und 13er-M-Systeme nach. Wir testen, was M 100 Evo2 + M 130 Evo2 dem Einsteiger bringen.
Audio System bietet bekanntlich eine riesige Auswahl verschiedener Lautsprechersysteme. Von der HX-Serie für Klangfreaks, über die H- und X-Serien für den Powerhörer zieht sich der auch preislich gehobene Bereich. Günstiger sind die R- und M-Serien, von denen die besonders günstige M-Serie den Einstieg bildet. Zum Einheitspreis von 120 Euro gibt es, je nachdem, was ins Fahrzeug passt, 10er-, 13er- und 16er-Sets, um die gängigsten Einbausituationen abzudecken. Alle M-Systeme kommen mit vollwertigen Hochtönern, Kabelweichen und Tiefmitteltönern. Geschickterweise haben die Tieftöner 3-Ohm-Schwingspulen, das hilft gerade bei schwächlichen Endstufen, etwas Mehrleistung gegenüber 4-Ohm-Typen herauszukitzeln.






Messungen und Sound
Der bei beiden Systemem identische Hochtöner gibt sich unauffällig, wie es sich für eine Gewebekalotte gehört. Er spielt ohne Weiteres bis 20 kHz und glänzt mit sehr niedrigen Verzerrungen. Der kleine 100er-Tiefmitteltöner zeigt ebenfalls einen gutmütigen Frequenzgang. In seinem Übertragungsbereich bis 4 kHz läuft er blitzsauber, erst bei 8,5 kHz wird eine Membranresonanz sichtbar. Bei niedrigem Pegel ist der Kleine sogar hervorragend klirrarm, erst, wenn es etwas lauter wird, setzt es etwas Verzerrung. Der 130er- Kollege verhält sich ähnlich. Er zeigt sogar noch einen ausgeglicheneren Amplitudengang mit einer stärker bedämpften Materialresonanz bei 6 kHz. Auch mit seinem Verzerrungsverhalten kann man zufrieden sein. Gerade, weil er fast nur den geraden K2 produziert, sind keine Klangverschlechterungen zu erwarten. Im Hörtest wissen die beiden M-Evo2 dann auch zu gefallen. Der Hochtöner produziert einen gut durchgezeichneten Hochtonbereich, der immer angenehm bleibt. Demgegenüber gefallen die Tieftöner mit knackigen Mitten, bei denen der Pep nicht fehlt. Das 100er-System hält sich im Bass zurück, spielt dafür seinen Frequenzbereich sauber. Der 130er-Tieftöner kommt erwartungsgemäß etwas weiter in den Basskeller, doch auch er kann keine Bäume ausreißen und freut sich über Subwooferunterstützung. Die Pegelfähigkeiten der Systeme stellen durchaus zufrieden, gerade angesichts des niedrigen Preises, zudem ist nicht viel Leistung zum Betrieb erforderlich, sodass das Gesamtpaket stimmt.
Fazit
M 100 Evo2 und M 130 Evo2 liegen preislich in einem durchaus erfreulichen Rahmen und bieten dafür jede Menge Sound. Zur Klangverbesserung mit wenig Aufwand sind sie absolut zu empfehlen.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Audio System M 100 Evo2
Preis: um 120 Euro

Mittelklasse
Audio System M 100 Evo2
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Audio System M 130 Evo2
Preis: um 120 Euro

Mittelklasse
Audio System M 130 Evo2
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb | Audio System Germany, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 103 |
Einbaudurchmesser | 95 |
Einbautiefe | 50 |
Magnetdurchmesser | 70 |
Membran HT | 25 |
Gehäuse HT | 48 |
Flankensteilheit TT/HT | 6/6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | 0, -3, -6 dB |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 2.6 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.17 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 54 |
Resonanzfrequenz fs | 114 |
mechanische Güte Qms | 3.1 |
elektrische Güte Qes | 0.98 |
Gesamtgüte Qts | 0.75 |
Äquivalentvolumen Vas | 1.6 |
Bewegte Masse Mms | 5 |
Rms | 1.15 |
Cms | 0.39 |
B*l | 3.1 |
Schalldruck 2 V , 1 m | 85 |
Leistungsempfehlung | 20 – 100 W |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car HiFi | „Günstige Einsteigerkits mit viel Klang fürs Geld. |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb | Audio System Germany, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 130 |
Einbaudurchmesser | 114 |
Einbautiefe | 547 |
Magnetdurchmesser | 70 |
Membran HT | 25 |
Gehäuse HT | 48 |
Flankensteilheit TT/HT | 6/6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | 0, -3, -6 dB |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 2.68 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.2 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 85 |
Resonanzfrequenz fs | 92 |
mechanische Güte Qms | 4.4 |
elektrische Güte Qes | 1.15 |
Gesamtgüte Qts | 0.91 |
Äquivalentvolumen Vas | 4 |
Bewegte Masse Mms | 7.5 |
Rms | 0.99 |
Cms | 0.39 |
B*l | 3.18 |
Schalldruck 2 V , 1 m | 85 |
Leistungsempfehlung | 20 – 100 W |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car HiFi | „Günstige Einsteigerkits mit viel Klang fürs Geld. |