Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System CO 609, Audio System X 507
Lückenfüller
Auf jeden Topf passt ein Deckel und in jeden Einbauplatz ein Audio- System-Lautsprecher. Jedenfalls gibt es bei Audio System eine Unzahl verschiedener Lautsprecher, unter anderem auch für die ovalen Plätze.
Ovallautsprecher genießen in der Szene einen schlechten Ruf. Legionen von niedrigpreisigen Koax, Triax oder gar Quadraxlautsprechern mit Quietschpillen oder Piezos als Hochtöner sorgen jeden Tag in aller Welt dafür, dass sich daran auch so schnell nichts ändern wird. Dabei kann die ovale Form gar nichts dafür – ganz im Gegenteil, sie bietet eigentlich Vorteile. Zum Beispiel bei der Platzausnutzung. So haben sich in letzter Zeit einige Ovalchassis in unseren Testbetrieb geschmuggelt – allerdings gut versteckt als Treiber in kompakten Aktivsubwoofern. Im Mittelhochtonbereich gibt es für die Ovalis viele Anwendungen. Der Klassiker ist der 6 x 9er für die Heckablage, die kleineren Größen 5 x 7" und 4 x 6" finden sich in verschiedenen Fahrzeugen, z.B.
aus dem Fiat-, Ford- und VAG-Konzern. Gerade Ford-Fahrer sind fast komplett auf 5 x 7" geeicht – und bekommen meist nur den Tipp, auf 13er-Rundlautsprecher umzubauen. Das muss nicht sein, hat man bei Audio System gedacht, und jetzt mit den R 507 und X 507 zwei Komposysteme mit Ford-Tieftöner aufgelegt, von denen wir das X-Ion-Modell in der Redaktion haben. Die Ovalkompos sind dabei absolut vollwertige Vertreter ihrer Serien und mit den gleichen Weichen und Hochtönern bestückt wie die runden Brüder. Es braucht also niemand Angst zu haben, mit einem Ovallautsprecher schlechter zu fahren. Auch sind die Tiefmitteltöner aus den gleichen Materialien gebaut wie die runden Chassis, das bedeutet beim X 507 Glasfasermembran, Blechkorb und ein Antrieb mit 25-mm-Spule auf Aluträger. Einziger Abstrich ist die fehlende Hinterlüftung im Korb, dafür ist die Polkernbohrung vorhanden. Dem ovalen 5 x 7er steht beim X-System die bewährte Kombi aus HT 25 Plus und FWX zur Seite. Das bedeutet nicht weniger als einen exzellenten Hochtöner mit beschichteter Seidenkalotte aus deutscher Produktion. Und natürlich die variabelste Frequenzweiche überhaupt, die sich auch in Sachen Bauteilequalität nicht verstecken muss. Zweiter im Bunde dieses Tests ist der CO 609 aus der CO-Serie, bei der das Koaxprinzip ja namensgebend ist. Dieser 6 x 9er ist ein äußerst hochwertiger Vertreter seiner Art, das ist leicht zu erkennen. Während die billigeren 6 x 9er meist nur einen kleinen Schutzkondensator vor dem Hochtöner haben, ist der CO 609 mit einer vollwertigen Hochtonweiche ausgestattet. Der Tweeter wird standesgemäß meit einem 12-dB-Filter getrennt, Folienkondensator inklusive. Auch der Hochtöner ist keine Sparversion, Audio System hat dem CO 609 eine vollwertige 25-mm-Gewebekalotte spendiert, so dass dieser Ovali nicht schlechter dasteht als ein gutes Komposystem. Der Tieftonpart des CO kann locker mit dem X 507 mithalten. Es ist ein echter Brocken mit viel Antrieb, der ebenfalls auf eine harte Glasfasermembran setzt. Die Schwingspule ist sogar mit 32 mm eine Nummer größer, weil der Hochtonaufbau durch sie hindurch muss. Im Messlabor zeigt sich, dass die beiden Ovalis absolut ernst zu nehmende Gesellen sind. Ein Blick auf die Membranflächen bescheinigt dem 5 x 7er sogar etwas mehr Fläche als einem 16er-Tieftöner. Der 6 x 9er kann sich dagegen mit jedem 20er messen. Keine schlechten Voraussetzungen also für reichlich Pegel, den besonders der dicke 6 x 9er im Überfluss liefert. Bei den Verzerrungen sind die Tieftöner nicht besser und nicht schlechter als vergleichbare Rundlautsprecher - alles im grünen Bereich. Wie immer glänzt der H 25 Plus des X-Systems mit traumhafter Performance, aber der etwas abgespeckte Koaxtweeter ist auch nicht übel.Sound
Das X 507 reiht sich klangtechnisch nahtlos in die Reihe der bislang getesteten X-Systeme. Wie das X165 geht es fetzig ans Werk und klingt auch noch bei hohen Lautstärken klar und sauber. Akustische und elektrische Gitarren haben den richtigen Twang, wenn die Saiten kräftig angerissen werden. Man verpasst nichts und kann auch tieffrequenten Darbietungen wie Kontrabass noch reichlich Details abgewinnen. Dem gegenüber gibt sich der CO 609 eher als ein Werkzeug fürs Grobe. Er spielt etwas weniger schön im Mittelhochton, legt dafür im Bass gleich mehrer Schippen nach. Dabei bleibt die Musik auch mit dem 6 x 9er kultiviert und durchhörbar. Auch anspruchsvollere Aufnahmen kommen richtig zur Geltung, so dass sich der CO 609 nicht nur zum Krach machen eignet. Am meisten Spaß machen jedoch extreme Pegel und Musikmaterial, wo es schön kracht und basst.
Fazit
Ovallautsprecher und Koaxe können gut sein, wenn man es richtig macht. Das beste Beispiel sind unsere Kandidaten CO 609 und X 507.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Audio System CO 609
Preis: um 140 Euro
Oberklasse
Audio System CO 609
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Audio System X 507
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Audio System X 507
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Kategorie | Lautsprecher oval |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in mm) | 235 x 165 |
Einbaudurchmesser (in mm) | 219 x 152 |
Einbautiefe (in mm) | 85 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 100 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 0/12 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.69 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.55 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 32 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 217 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 76.4 |
mechanische Güte Qms | 3.52 |
elektrische Güte Qes | 0.92 |
Gesamtgüte Qts | 0.73 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10.4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 27.5 |
Rms (in kg/s) | 3.75 |
Cms (in mm/N) | 0.18 |
B*l (inTm) | 6.22 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 30 -150 W |
Klang | 1,5 |
Labor | 1,5 |
Praxis | 1,5 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Kategorie | Lautsprecher oval |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in mm) | 192 x 140 |
Einbaudurchmesser (in mm) | 182 x 128 |
Einbautiefe (in mm) | 60 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 80 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 48 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6, 12/12 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | +2 ... -5 dB |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Trennfrequenz, Flankensteilheit, Mittelton, Hochtonpegel vielfältig anpassbar |
Nennimpedanz (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.61 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.42 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 32 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 153 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 77.4 |
mechanische Güte Qms | 5.77 |
elektrische Güte Qes | 1.1 |
Gesamtgüte Qts | 0.92 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 8.4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 16.5 |
Rms (in kg/s) | 1.4 |
Cms (in mm/N) | 0.26 |
B*l (inTm) | 4.37 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 86 |
Leistungsempfehlung | 30 -120 W |
Klang | 1,3 |
Labor | 1,5 |
Praxis | 1,2 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |