
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System HX 80.4
Weniger ist mehr

Nachdem wir in Ausgabe 1/2013 das Vierkanal-Topmodell HX 170.4 von Audio System unter die Lupe genommen haben, kommt jetzt die HX 80.4 zu Wort. Doch aufgepasst, die ist mehr als nur die „kleine Schwester“.
Vor genau einem Jahr überzeugte die HX 170.4 mit bärenstarker Leistung und High- End-Sound in unserem Test. In der Zwischenzeit hat Audio System die HX-Serie einer kleinen Überarbeitung unterzogen. Es handelt sich vom grundsätzlichen Aufbau um die bekannten Edelverstärker, neu ist jedoch bei allen HX-Modellen die Eingangssektion. Im Vergleich zur großen HX 170.4 bekommt man mit der HX 80.4 ungefähr die Hälfte an Material auf der Platine. Das Single-Netzteil statt Doppelnetzteil und zwei Endtransistoren pro Kanal versprechen bei sonst gleichem Layout dieselben Fähigkeiten bei etwas reduzierter Leistung. Auch bei der HX 80.4 haben wir es mit einer schönen, aufgeräumten Schaltung zu tun, die auch optisch sehr gelungen ist.




Sound
Wenn dann ein entsprechend gutes Kompo dranhängt, besticht die HX 80.4 mit einer ungemeinen Ausgewogenheit auf höchstem Niveau. Man kommt zu keiner Zeit auf die Idee, dass etwas über- oder unterrepräsentiert wiedergegeben wird. Ein derart perfekt ausbalanciertes Klangbild würde fast unspektakulär wirken, wenn die HX nicht mit ihrer Räumlichkeit auftrumpfen würde. Sie sorgt dafür, dass gute Aufnahmen quasi über sich hinauswachsen und die Musik immer einen Tick engagierter klingt als nötig. Dynamikspitzen werden gnadenlos durchgereicht – das muss noch nicht mal ein fester Schlag auf die Snare sein, selbst hart angerissene Saiten einer Akustikgitarre stechen schön spektakulär heraus. Bei der Stimmwiedergabe bleibt die HX immer jenseits jeder Kritik, die Vorstellung bei Klassikern von Sade bis Tom Waits ist schlicht perfekt. Wenn man es ein wenig krachen lässt mit Disturbed oder Megadeth, erntet man Gitarrengewitter, die feist, aber immer klar durchhörbar rüberkommen und bei den bluesrockigen Gitarrenriffs von AC/DC wippt der Fuß.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Endstufentechnik vom Feinsten und jede Menge Klangpotenzial, dazu die nochmals aufgewertete Filterausstattung – was will man mehr von einer Endstufe?Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audio System HX 80.4
Preis: um 550 Euro

Referenzklasse
Audio System HX 80.4
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 83 |
Leistung 2 Ohm | 152 |
Brückenleistung 4 Ohm | 304 |
Brückenleistung 2 Ohm | 478 |
Empfindlichkeit max. mV | 150 |
Empfindlichkeit min. V | 7,9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,07 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,04 |
Rauschabstand dB(A) | 107 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 737 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 893 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 896 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 747 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 279 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 122 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 300 Hz (CH1,2); 50 - 250/1000 - 5500 Hz (CH3,4) |
Hochpass | 30 - 175/1200 - 6500 Hz (CH1,2); 35 - 220 Hz (CH3,4) |
Bandpass | 30 -300 Hz (CH1,2); 35 - 5500 Hz (CH3,4) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0-360° (CH3,4) |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 416/240/53 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Qualität top, Ausstattung top, Klang top und genug Dampf – alles prima.“ |