Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Einzeltest: Helix P 62C


Sound only

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix P 62C im Test, Bild 1
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Die Precision-Serie von Helix steht seit Jahren für amtlichen Klang bei noch eben bezahlbarem Kurs. Wir laden das aktuelle 16er- System P 62C zum Hörtest.

Bei Helix Precision sucht man aufwendig gestylte Druckgusskörbe oder Mörderantriebe mit verchromten Polplatten vergebens. Die Lautsprecher sind optisch sehr schlicht und entfalten ihre Qualitäten erst im Einsatz an der Endstufe. Traditionell sind die Lautsprecher made in Germany, woran sich auch beim P 62C nichts geändert hat. Dies gilt nicht nur für den Montagestandort, auch klangbestimmende Teile wie Membranen, Sicken und Zentrierspinnen entstammen einheimischer Fertigung. Wertige Materialien und perfekt ausgeführte Klebungen trösten den Kenner allemal darüber hinweg, dass es keine Fancy-Teile gibt. So kommt der Tiefmitteltöner „nur“ mit Blechkorb, allerdings mit einem stabilen, dickwandigen, sauber entgrateten mit ordentlicher Pulverbeschichtung.

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Auch die Polplatte ist nur gestanzt und nicht noch auf der Drehbank feinbearbeitet. Der ebenfalls „nur“ normal dimensionierte Antrieb mit 25-mm-Schwingspule lässt eher auf ein SQ-Chassis als auf einen Bassklopper schließen. Neues Highlight des 16ers ist seine Membran mit geprägter Struktur, für die mittlerweile ein Verbund aus Glasfaser und Papier zum Einsatz kommt. Das kann man machen, und auch die Helix-Membran ergibt genau die richtige Mischung aus Stabilität und Dämpfung, wobei ein Rest Flexibilität für den Mittelton nicht fehlt. Beim Precision-Hochtöner handelt es sich um eine altgediente 25er- Gewebekalotte, natürlich ebenfalls aus deutscher Fertigung. Das bedeutet jedoch nicht, dass das gute Stück unverändert gebaut wird. Es gibt immer wieder kleine Veränderungen an der Seidenmembran, zuletzt erhielt diese eine neue, von Hand aufgetragene Beschichtung. Messtechnisch sind die beiden Chassis wie nicht anders zu erwarten einwandfrei. Der Hochtöner benimmt sich auch bei erhöhten Pegeln sehr klirrarm. Auch der 16er ist nur mit ordentlich Leistungszufuhr über die 1%-THD-Marke zu treiben. Der Tieftöner zeigt dabei fast nur den „guten“ K2, nur eine K3- Spitze bei 1,6 kHz stört ein wenig. Die Frequenzweiche zeigt sich reichlich bestückt, wobei für den Hochtöner das Standardprogramm abläuft. Der Tieftonzweig tut eigentlich nicht viel, ist dafür jedoch recht aufwendig gestaltet. Wir haben im Grunde nur eine Spule als Tiefpass, die den Amplitudengang nur sanft abfallen lässt, um möglichst wenig Wirkungsgrad zu verschenken. Dafür gibt es zwei Tweaks in Form einer Impedanzkorrektur und eines Sperrkreises, die sich darum kümmern, dass das obere Übertragungsende des 16ers stärker gedämpft wird, um den Bereich der (sowieso nur moderat vorhandenen) Membran resonanzen ruhigzustellen. 

Sound


Die Stunde des P 62C schlägt dann beim Hörcheck, wo sich das System sofort stimmig und richtig anhört. Alle Frequenzen sind in einem harmonischen Miteinander vertreten und kein Missklang stört das Ohr. Seidige Obertöne von Streichinstrumenten oder fein herausgearbeitete Schlagzeugbecken lassen richtigen Klanggenuss aufkommen. Die Stimmwiedergabe geht dem Helix leicht von der Hand, es trifft immer den richtigen Ton, egal, ob gerade Tom Waits röhrt oder Rickie Lee Jones ins Mikro haucht. Bei Donald Fagens „Morph the Cat“ tut sich ein breit gefächerter Frequenzteppich auf und der E-Bass knurrt kräftig und immer akzentuiert. Die Bühnenaufstellung gelingt auf eine ganz natürliche Art mit reichlich Luft und Atmosphäre, so dass auch hier keine Wünsche offen bleiben.

Hier passt das Helix P 62C:


Tieftöner: in alle Autos mit Standard-Einbau- plätzen im Format 16,5 cm. Hochtöner: In alle  gängigen Einbauplätze wie Türverkleidung,  Spiegeldreieck, A-Säule etc. Händler und Einbaupartner finden Sie im  Händlermarkt ab Seite 69 oder im Internet: www.hifitest.de/haendler/carhi

Fazit

Das Precision P 62C von Helix setzt sich klanglich in seiner Klasse problemlos durch. Sein ausgewogener, audiophiler Klang begeistert durch die Bank. Alles wie gehabt.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Helix P 62C

Preis: um 430 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Helix P 62C

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Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 165 
Einbaudurchmesser in mm 143 
Einbautiefe in mm 67 
Magnetdurchmesser in mm 86 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm 50 
Flankensteilheit TT in dB 12 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT in dB +2, 0, -2 
Gitter Ja 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.6 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.38 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 129 
Resonanzfrequenz fs in Hz 71 
mechanische Güte Qms 6.2 
elektrische Güte Qes 0.97 
Gesamtgüte Qts 0.84 
Äquivalentvolumen Vas in l 7.5 
Bewegte Masse Mms in g 15.5 
Rms in Kg/s 1.11 
Cms in mm/N 0.32 
B*l in Tm 5.05 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 84 
Leistungsempfehlung in W 20-100 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 16.12.2015, 14:54 Uhr
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Topthema: Totale Eleganz
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Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.

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