Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: ESX XE62, ESX XE6.2C
Vom High-End-System Vision bis in den Einsteigerbereich gibt es bei ESX jede Menge Lautsprecher. Jetzt kommt Neues im unteren Preissegment.
Unter Xenium XE treten bei ESX neue Laut-sprecher an, und zwar als ganze Serie. Es gibt Zweiwege-Kompos in den Größen 13 und 16 Zentimeter, die Koaxe kommen gar als 10er, 13er, 16er sowie als 6 x 9er-Triax. Wir haben uns das Komposystem und den Koax als 16er genauer angesehen. Beide sind sehr ähnlich ausgestattet und besitzen natürlich eine Menge gemeinsamer Teile. Doch es gibt auch Unterschiede (abgesehen vom Hochtonaufbau des Koaxes), auf die wir noch zurückkommen werden. Beide vertrauen auf den gleichen Blechkorb, der sauber lackiert und gut entgratet ist. Die ganze Serie wurde im Klavierlack-Look designt; so sind nicht nur die Körbe, sondern auch die Membranen und die rückseitigen Aufkleber glänzend schwarz.
Die Membranen der Xenium-Chassis bestehen aus Polypropylen, das ist das Mittel der Wahl, denn solche Membranen verhalten sich von Haus aus gutmütig und brauchen keine komplizierten Frequenzweichen. Beide 16er arbeiten mit 25-mm-Schwingspulen, das reicht dem Koax gerade aus für den Aufbau des Hochtöners, der ja innerhalb des Schwingspulenträgers untergebracht werden muss. Damit sind wir bei den Unterschieden angekommen, die natürlich in erster Linie bei Hochtöner und Frequenzweiche liegen. Der Koax ist mit dem Standardhochtöner für solche Anwendungen bestückt, der bereits in unzähligen Lautsprechern verbaut wurde. Es handelt sich um ein sehr kompaktes Chassis mit Mylar-Membran und 13-mm-Spule, das man genauso gut als Kalotte mit hornförmiger Sicke wie als Konushochtöner mit 13-mm-Dustcap ansehen kann. Um den Hochtöner vor tiefen Frequenzen zu schützen, ist ein kleiner Kondensator vorhanden, die Tieftonmembran läuft ohne Beschaltung durch. Das Komposystem bekommt dagegen eine richtige Gewebekalotte mit 25-mm-Membran spendiert, was in dieser Preisklasse alles andere als selbstverständlich ist. auch an der Weiche wurde nicht gespart, der Hochtöner ist mit einem Netzwerk zweiter Ordnung aus Luftspule und Folienkondensator gefiltert, und es gibt sowohl Pegelanpassung als auch ein PTC-Schutzelement. Die Ausstattung des XE6.2C ist also durchaus üppig und muss sich nicht vor teureren Vertretern verstecken.Messungen
Die Frequenzantworten beider Systeme zeigen sich insgesamt ausgeglichen. Beim Koax ist die Anbindung des Hochtöners trotz der fast nicht vorhandenen Frequenzweiche sehr gut gelungen. Das Kompo genießt diesen Luxus und zeigt daher einen recht ausgewogenen Verlauf des Tieftöners, wobei auch hier der Übergang zum Twweter gut aussieht. Im Bassbereich will der Koax mit einem Buckel um 100 Hz etwas Eindruck schinden. Der Tiefmitteltöner des XE6.2C läuft wegen seines stärkeren Antriebs glatter und bringt ein dB mehr im Grundton. Was die Pegel angeht, lässt sich das Duo ebenfalls nichts zuschulden kommen, hier ist alles im grünen Bereich.
Klang
Es geht sehr knackig zur Sache, und dabei fällt sehr positiv auf, dass beide ESX-Systeme sehr angenehm spielen, auch, wenn’s mal etwas lauter wird. Es mischt sich keine Härte in den Sound, wie man es bei günstigen Systemen befürchten könnte. Der Koax macht durchaus vollwertig Musik, er ist für einen Rearfill jedenfalls mehr als ausreichend gut. Das Komposystem leistet sich auch bei den Klangfarben keinen Schnitzer und serviert recht angenehme Höhen. Beim Bass hat es klar die Nase vorn; dieser kommt zwar durchaus voluminös und fett ans Ohr, wird aber nie über Gebühr weich. Insgesamt hinterlassen die Sets ei-nen sehr guten Klangeindruck.
Fazit
Die Xenium-Systeme machen einen prima Job beim Hörtest, und das bei jedem Musikgeschmack. Sie sehen schick aus und sind fürs Geld gut ausgestattet und verarbeitet. Das zeigt, dass auch günstige Systeme eine Menge können.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: ESX XE62
Preis: um 55 Euro
Einstiegsklasse
ESX XE62
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: ESX XE6.2C
Preis: um 130 Euro
Oberklasse
ESX XE6.2C
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 94650 |
Internet: | audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 168 |
Einbaudurchmesser in mm | 139 |
Einbautiefe in mm | 59 |
Magnetdurchmesser in mm | 81 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | Nein |
Flankensteilheit TT in dB | 0 |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | Nein |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.24 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.13 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 131 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 75.3 |
mechanische Güte Qms | 4.64 |
elektrische Güte Qes | 1.95 |
Gesamtgüte Qts | 1.37 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 7.7 |
Bewegte Masse Mms in g | 13.9 |
Rms in Kg/s | 1.41 |
Cms in mm/N | 0.32 |
B*l in Tm | 3.3 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 85 |
Leistungsempfehlung in W | 30 - 100 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Einstiegsklasse |
- | Leute mit schmalem Geldbeutel dürfen die Xenium-Serie in die engere Wahl nehmen |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 94650 |
Internet: | audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 168 |
Einbaudurchmesser in mm | 139 |
Einbautiefe in mm | 59 |
Magnetdurchmesser in mm | 81 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 47 |
Flankensteilheit TT in dB | 6 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT in dB | +3,0,-3 |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.36 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.22 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 131 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 69.9 |
mechanische Güte Qms | 4.84 |
elektrische Güte Qes | 1.17 |
Gesamtgüte Qts | 0.94 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 8.3 |
Bewegte Masse Mms in g | 14.9 |
Rms in Kg/s | 1.35 |
Cms in mm/N | 0.35 |
B*l in Tm | 4.34 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 84 |
Leistungsempfehlung in W | 30 - 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
- | Leute mit schmalem Geldbeutel dürfen die Xenium-Serie in dieengere Wahl nehmen |