Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Neuer Einsteiger-DAC von Merason
Die schweizer Audiomanufaktur Dafraud stellt seinem beliebten Merason DAC-1 ein neues Modell zur Seite, das die Klangqualitäten des großen Bruders ein wenig erschwinglicher machen soll.
Das passenderweise frérot – „Brüderchen“ – genannte Gerät orientiert sich klanglich und technisch stark am großen DAC-1 und kommt mit einem wesentlich kleineren Gehäuse aus. Dazu ist der frérot deutlich preiswerter. Klanglich ist auch beim Merason frérot die analoge Musikwiedergabe das Maß der Dinge; technisch setzt Dafraud wie beim DAC-1 auf die bewährten BurrBrown 1794A Wandler. Während im DAC-1 zwei dieser Chips im Mono-Betrieb arbeiten, ist im frérot ein einzelner 1794A für beide Kanäle zuständig. Die Signalverarbeitung erfolgt auch im frérot durchgängig symmetrisch. Die analogen Class A Ausgangsverstärker sind diskret aufgebaut.
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAn Eingängen bietet der frérot USB, zwei RCA-Buchsen für S/PFDIF Signale und zwei optische Toslink-Anschlüsse. Die Eingangswahl erfolgt über einen hochwertigen Elma-Codierschalter auf der Front. Das analoge Ausgangssignal wird symmetrisch an XLR-Buchsen und unsymmetrisch an RCA-Buchsen ausgegeben. Der Merason frérot verarbeitet ausschließlich PCM Daten bis 24 Bit/192 kHz.
Das Gehäuse des Wandlers misst lediglich 22,5 x 5 x 18 cm (BxHxT). Damit eignet sich das kompakte Gerät auch für den Einsatz in einer hochwertigen Zweitanlage - etwa im Ferienhaus, Wohnmobil oder Boot. Das Gehäuse ist pulverbeschichtet, das Unterteil besteht aus 3 mm dickem Aluminium, der Deckel aus verzinktem Stahlblech.
Der Merason frérot wird ab sofort für einen Preis von 999 Euro im Vertrieb von CM-Audio aus Mönchengladbach angeboten.