Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: – Smartphones
Underdogs & Außenseiter
Nachdem wir in der vorigen Ausgabe mit Apple und Google die vorgebliche Crème der Smartphone- Marken im Visier hatten, ist es nunmehr an der Zeit, sich dem anderen Ende der Preisskala zuzuwenden. Insgesamt elf Geräte haben den Weg in die Redaktion gefunden, allesamt kosten nur einen Bruchteil besagter Premiumgeräte und warten dennoch mit praktischen Features auf, die man bei Apple und Google unter Umständen schmerzlich vermisst.
Gerade in der Einstiegsklasse, die sich grob um 200 Euro einpendelt, werden zusehends Direktimporte aus Fernost interessant, weil Marken wie Elephone oder Xiaomi auch hierzulande mittlerweile über eine wachsende Fangemeinde verfügen, was unter anderem einfach an einer besseren Verfügbarkeit liegt. Zwar ist man immer noch auf Importeure angewiesen, deren Sitz nachweislich in Fernost liegt, aber zumindest kann man sich auf der Website beispielsweise von de.gearbest.com eingehend über die Verträglichkeit mit dem deutschen LTE-Netz und auch über mögliche Zoll- Prozedere informieren.
Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, findet allerdings auch reichlich Alternativen der etablierten Marken. In der renommierten Oberklasse finden wir dagegen hauptsächlich bekannte Namen, wie Asus, Huawei oder Nokia, die vom Technologie-Transfer aus der Hochpreis-Riege profitieren und zudem durchweg mit exzellenter Verarbeitung glänzen.