Einzeltest: Tidal HIFI-Streamingdienst
HiFi-Streaming mit TIDAL
Auf einen simplen Knopfdruck Zugriff auf über 25 Millionen Musiktitel in allerbester Soundqualität mit komfortablen Suchfunktionen zur Verfügung zu haben – das ist heutzutage kinderleicht und kostengünstig zu haben. Das Zauberwort heißt „Musik-Streaming“, das Abspielen von Musikdaten via Internet von einem PC, Smartphone, Tablet oder einem Musikstreamer für die HiFi-Anlage.
TIDAL
Einer der weltweit führenden Anbieter solcher Streamingdienste ist das Streaming- Portal TIDAL, welches seit April 2015 nun auch in Deutschland und den meisten anderen europäischen Ländern verfügbar ist. TIDAL bietet über 25 Millionen Songs, 75.000 Musikvideos und handverlesene Empfehlungen von Musikexperten im direkten Zugriff zu Hause und unterwegs. Dazu ist TIDAL die allererste Wahl, wenn es um qualitativ hochwertige Musikwiedergabe geht, denn im Gegensatz zu anderen Streamingdiensten bietet TIDAL sämtliche Musiktitel auch in verlustfreier Soundqualität im FLAC Format (44,1 kHz/16 Bit) an. Dies bedeutet dank einer Datenrate von 1411 kbps eine vierfach höhere Bitrate als bei anderen Diensten und somit echten HiFi-Genuss.
Top-Klangqualität und Top-Service
Die zur Nutzung des TIDAL-Musikstreaming-Service nötige App ist natürlich kostenlos erhältlich und steht für praktisch sämtliche Android- und Apple-Smartphones, Tablets zur Verfügung. Per Webplayer im Browser lässt sich auch auf stationären Rechnern mit TIDAL Musik streamen. Mit der äußerst komfortablen Smartphone-App lässt sich bequem nach Titeln, Künstlern, Alben oder speziellen Musikgenres suchen und die gefundenen Titel abspielen sowie in einer Playlist abspeichern.
Wer gerne Musikempfehlungen entgegennimmt, kann sich Titel von erfahrenen Musikjournalisten vorschlagen lassen. Auch redaktionelle Artikel aus der Musikszene und exklusive Interviews stehen TIDAL-Nutzern jederzeit und vor allem werbefrei(!) zur Verfügung.
Ganz umsonst ist dieses einzigartige Musikvergnügen natürlich nicht, denn für die Benutzung von TIDAL wird nach einem kostenlosen 30-tägigen Probeabo eine monatliche Gebühr von 9,99 Euro fällig. Wir empfehlen für beste Klangqualität im verlustfreien FLAC-Format den HiFi-Dienst, der mit monatlich 19,99 Euro für die gebotene Qualität günstig ausfällt.
Denn bedenken Sie: Mit TIDAL brauchen Sie nie wieder eine CD oder Musiktitel zu kaufen, über 25 Millionen Songs stehen den TIDAL-Abonnenten jederzeit und ohne Einschränkung zur Verfügung.
Aus WiMP HiFi wird TIDAL
Sollten Ihnen die unbestreitbaren Vorteile von TIDAL bereits bekannt vorkommen, ist dies kein Zufall. Denn bislang wurde unter WiMP HiFi in Europa bereits ein Musikstreaming-Dienst in verlustfreier Qualität angeboten. Tatsächlich wird aus dem Dienst WiMP ganz einfach TIDAL. Sonst ändert sich nichts. Bestehende WiMP-Abos können derzeit noch weiter mit der WiMP-App betrieben werden, mit WiMP-Accounts kann man sich jedoch problemlos und ohne Zusatzkosten auch bei TIDAL einloggen und diesen Dienst nutzen. Neue Nutzer können sich direkt unter www.tidal.com für ein 30-tägiges Probe-Abo anmelden.
Die Stars im Hintergrund
TIDAL ist nicht einfach nur eine Firma, sondern ein Projekt diverser namhafter Künstler, die sich eindeutig zu TIDAL bekennen und teilweise sogar Anteile an TIDAL besitzen. Unter der Federführung des musikalischen Superstars und Rappers Jay Z konnten absolute Topstars wie Madonna, Rihanna, Coldplay, Daft Punk, Alicia Keys und auch Jay Zs Ehefrau Beyoncé Knowles für TIDAL gewonnen werden. TIDAL-Nutzer können sich auf viele exklusive Inhalte besagter Künstler freuen.
TIDAL für besten Klang zu Hause
Neben den kostenlosen Apps für Android- und Apple Smartphones bzw. Tablets wurde TIDAL bereits in eine ganze Reihe von HiFi-Produkten integriert. Am Markt sind sowohl aktive Lautsprecher als auch reine Mediastreamer von Marken wie Auralic, Astell&Kern, Bluesound & NAD, D.Agostino, Denon HEOS, Dynaudio, Electrocompaniet, Harman Kardon Omni, Linn, Meridian, Polk, Pro-Ject, Raumfeld, Sonos oder Wadia integriert.
Praxistest
Wir haben TIDAL sowohl mit mobilen Geräten wie einem iPhone und iPad als auch mit stationären Geräten wie einem Auralic-Aries-Streamer getestet. In allen Fällen gelang die Installation der App problemlos, nach dem Login stehen alle Musiktitel und Suchfunktionen ohne Verzögerung zur Verfügung.
Keine Wartezeiten beim Streaming der Titel, keine Aussetzer. Tatsächlich klingt Musik von TIDAL im verlustfreien FLAC exakt so, wie von CD gewohnt: glasklar, mit allen Details, Klangfarben und präziser räumlicher Abbildung. So muss es sein! Auch die Musikempfehlungen von TIDAL treffen erstaunlich gut unseren Geschmack und sind zum Teil echte Geheimtipps, die ohne TIDAL-Empfehlung leider im Verborgenen geblieben wären.
Fazit
In verlustfreier FLAC-Streaming-Qualität für faire 19,99 Euro im Monat hat der Musikhörer die unglaubliche Titelauswahl von weit über 25 Millionen Songs und 75.000 Musikvideos. Was will man als HiFi Fan mehr?Hier klicken und TIDAL ausprobieren!
Kategorie: Streaming Dienste
Produkt: Tidal HIFI-Streamingdienst
Preis: um 20 Euro
Spitzenklasse
Tidal HIFI-Streamingdienst
Klangqualität | 50% | |
Praxis | 50% |
Kategorie | Musikstreaming-Service |
Internet | www.tidal.com |
Angebot | |
Kurz und knapp | |
+ | verlustfreie Klangqualität, inklusive Musikredaktion |
+ | mehr als 25 Millionen Titel verfügbar |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |