Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Eton POW 172 Compression
Eton POW 172 Compression
Aus der Neu-Ulmer Lautsprecherfabrik Eton kommt der jüngste Spross, das POW 172, ins Testfeld. Das Set ist spartanisch ausgestattet und wurde im Hinblick auf den Betrieb am Autoradio konzipiert. Dazu wendet Eton zwei Tricks an: Der Tieftöner kommt mit 2,5 Ohm Impedanz daher, was dem Verstärker (oder Autoradio) eine Portion Extraleistung entlockt. Dazu läuft der 16er ohne Frequenzweiche und somit ohne Pegelverlust durch die Tiefpassspule. Das Resultat sind schöne 89 dB an 2,83 V, damit ist das Set wirklich „radiotauglich“. Das Weglassen der Tieftonweiche ist völlig legitim, denn der 16er läuft sehr gutmütig und resonanzarm, entsprechend eingebaut läuft das super. Den Hochtöner in Pegel und Frequenz mit einem Kondensator einzustellen, ist elegant bis gewagt. Der 8-Ohm-Hochtöner hat den Vorwiderstand eingebaut und die 6-dB-Filterung funktionierte bei uns sehr gut.
Beide Chassis sind wieder Eton-typisch vom Feinsten. Die 16er-Membran im Papier-Glasfaser- Aufbau ist wasserabweisend beschichtet und macht einen sehr guten Eindruck, was auch auf die Weichteile wie Sicke und Zentrierung zutrifft. Der Hochtöner sieht zwar aus wie Etons bewährte Gewebekalotte CX 260, es handelt sich jedoch um eine neue 25er- Aluminiumkalotte mit schwarzem Lack.Klang
Vor der Metallkalotte braucht man keine Angst zu haben, sie spielt völlig ohne Zischeln und nicht harsch. Wohl gibt es massig Details und funkelnde Höhen serviert, gut für den Spaßfaktor. Das POW ist klanglich sowieso das genaue Gegenteil von träge oder lustlos. Es gibt unglaublich tiefen und fast schon überbetonten Bass, der das perfekte Gegengewicht zu den Höhen darstellt, da das POW insgesamt stimmig klingt. Wie es sich für ein Eton gehört, hat auch das POW keine Probleme mit anspruchsvollem Musikmaterial. Es malt korrekte Klangfarben und punktet mit einer prima Stimmwiedergabe.
Fazit
Etons POW 172 ist ein Komposystem ohne Schnickschnack, aber mit erwachsenem Klang auch am Autoradio
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Eton POW 172 Compression
Preis: um 150 Euro
Oberklasse
Eton POW 172 Compression
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% | |
Labor | 30% | |
Praxis | 15% | |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Etons POW 172 ist ein Komposystem ohne Schnickschnack, aber mit erwachsenen Klang auch am Autoradio |
Vertrieb: | Eton, Neu-Ulm |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet: | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 167 |
Einbaudurchmesser in mm | 142 |
Einbautiefe in mm | 66 |
Magnetdurchmesser in mm | 82 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 45 |
Flankensteilheit TT in dB | 0 |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | niedrige Impedanz für mehr Pegel am Radio |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 2.42 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.26 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 141 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 53.7 |
mechanische Güte Qms | 3.52 |
elektrische Güte Qes | 0.54 |
Gesamtgüte Qts | 0.47 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 19.3 |
Bewegte Masse Mms in g | 12.7 |
Rms in Kg/s | 1.32 |
Cms in mm/N | 0.69 |
B*l in Tm | 4.21 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 89 |
Leistungsempfehlung in W | 15-100 |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Oberklasse |
- | Etons POW 172 ist ein Komposystem ohne Schnickschnack, aber mit erwachsenen Klang auch am Autoradio |