Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Wegen DVB-T2 und Analogabschaltung im Kabel: Receiver-Umsatz legt um 255 Prozent zu
Der Absatz von Fernsehern und speziell von Settop-Boxen hat sich im ersten Halbjahr in Deutschland positiv entwickelt.
Mit Flat-TVs wurde zwischen Januar und Juni ein Umsatz von knapp zwei Milliarden Euro (+ 3,1 Prozent) erzielt. Die verkaufte Stückzahl stieg um 3,4 Prozent auf 3,4 Millionen TV-Geräte, wie aus dem aktuellen Home Electronics Markt Index (HEMIX) hervorgeht.
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen3,4 Millionen Receiver verkauft
Außergewöhnliche Zuwächse konnte der Bereich der Settop-Boxen verzeichnen: Knapp 3,4 Millionen verkauften Receivern (+ 172 Prozent) steht ein Umsatz von 349 Millionen Euro (+ 255 Prozent) gegenüber. Die Steigerung ist durch die Umstellung der DVB-T-Ausstrahlung in Deutschland auf DVB-T2 HD sowie die Abschaltung der analogen Signalübertragung im Kabel in drei Bundesländern bedingt.
Im Frühjahr wurden zahlreiche DVB-T-Receiver unbrauchbar, die nicht den neuen HEVC-Codec unterstützten.