Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Sony
Premiere für neue Produktlinie Mobile ES1 von Sony: Lautsprecher und Subwoofer für das Auto
Sony bringt die neue Produktlinie Mobile ES1 mit Lautsprechern und einem Subwoofer fürs Auto in den nächsten Tagen auf den Markt.
Die neue Mobile ES-Produktlinie umfasst die folgenden Geräte: die 2-Wege-Komponenten-Lautsprecher XS-162ES (16 cm), die 2-Wege-Koaxiallautsprecher XS-160ES (16 cm), die 2-Wege-Koaxiallautsprecher XS-690ES (16x24 cm), die 2-Wege-Koaxiallautsprecher XS-680ES (16x20 cm) sowie den Subwoofer XS-W104ES (25 cm).
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie wichtigsten Merkmale der Lautsprecher XS-162ES, XS-160ES, XS-690ES und XS-680ES
Woofer aus MRC-Aramidfaser-Matrix: Mica Reinforced Cellular (MRC) ist ein Material von Sony, das für Lautsprechermembranen verwendet wird. Es gewährleistet hohe Stabilität bei wenig Gewicht und reduziert interne Verluste wie beispielsweise Verzerrungen durch Resonanzen. Die dritte Generation des Verbundmaterials wurde durch mechanische Verbesserungen an den Treibern weiter optimiert, um einen noch breiteren Frequenzbereich und ein weicheres, natürlicheres Klangbild zu erzielen, heißt es. Durch die Einbettung von MRC in eine Matrix mit Aramidfasern werden Membranresonanzen unterdrückt und Verzerrungen in tiefen, mittleren und höheren Frequenzen minimiert.
Gekerbte Sicke: Bei der Woofer-Sicke kommt eine weitere proprietäre Technologie von Sony zum Einsatz: Ausgeprägte, gekrümmte Kerben sollen die vertikale Symmetrie verbessern, um Klangverzerrungen zu reduzieren und die Klarheit zu steigern.
Softkalotten-Hochtöner: Eine Softkalotten-Hochtöner-Membran ist direkt an der Schwingspule angebracht, um auch ultrahohe Töne wiederzugeben und einen Frequenzbereich von bis zu 40 kHz abzudecken. Die Hochtöner sind mit High-Resolution-Audio kompatibel.
Fünfbalkige Rahmenstruktur & dynamischer Luftdiffusor: Die fünfbalkige Rahmenkonstruktion leitet Resonanzen ab. Der integrierte dynamische Luftdiffusor gewährleistet eine effiziente Luftzirkulation und sorgt so für eine gleichmäßige Membranauslenkung und die Kühlung der Schwingspule.
Progressiv ausgelegte Zentrierspinne: Die akustisch optimierte Spinne ermöglicht eine höhere Belastbarkeit und verbessert die Luftführung. Das Profil sorgt für eine schnellere und präzisere Abfederung der Lautsprechermembran.
Phase-Plug (nur beim XS-162ES): Der resonanzdämpfende Phase-Plug am Tieftöner des XS-162ES trägt dazu bei, einen idealen Frequenzgang zu realisieren, bis hin zum Crossover-Punkt zu den Hochtönern. Eine starre Aluminiumspule und ein dynamischer Luftdiffusor unterstützen den breiten Frequenzgang des Lautsprechers zusätzlich und sorgen Sony zufolge für eine saubere und dynamische Basswiedergabe.
Bi-Amp-Anschlüsse und Verstärkungswahlschalter in den Frequenzweichen (nur beim XS-162ES): Die audiophile Frequenzweiche verfügt über einen metallisierten Polypropylen-Folienkondensator mit geringerer Verlustleistung für weichere Höhen. Das Bi-Amping-fähige Design minimiert Stromverzerrungen am Hochtöner, wenn der Tieftöner mit hohen Eingangspegeln betrieben wird. Ein spezieller Verstärkungswahlschalter gleicht die Signalpegel von Tief- und Hochtöner aus und ermöglicht die Anpassung des Hochtonpegels, auch wenn die Komponenten über einen einzigen Verstärker betrieben werden.
Modelle, Preise und Verfügbarkeiten
XS-162ES, ca. 250 Euro, ab Juni 2021
XS-160ES, ca. 210 Euro, ab Juni 2021
XS-690ES, ca. 320 Euro, ab Juni 2021
XS-680ES, ca. 200 Euro, ab Juni 2021
XS-W104ES, ca. 220 Euro, ab Juni 2021