Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Kopfhörer-Nachfrage weiterhin hoch: Umsatzplus auch in 2019 erwartet – Durchschnittspreis von 52 Euro
Die Nachfrage nach Kopfhörern ist auch im Jahr 2019 auf weiterhin hohem Niveau.
Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA, erwartet mehr als 13,5 Millionen verkaufte Exemplare in diesem Jahr, ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der prognostizierte Umsatz liegt bei über 715 Millionen Euro, ein Anstieg von knapp 24 Prozent gegenüber 2018. Allein im letzten Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft wird ein Umsatz von rund 250 Millionen Euro durch rund fünf Millionen verkaufte Kopfhörer erwartet.
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenDas Produktsegment der Kopfhörer wächst seit Jahren außerordentlich. Vor zehn Jahren wurden 8,6 Millionen Kopfhörer verkauft, 2014 waren es dann bereits 11,5 Millionen Stück. Das Umsatzvolumen betrug in 2009 noch 164, im Jahr 2014 dann schon 357 Millionen Euro.
Trend zu höherwertigen Modellen
Die starke Nutzung mobiler Geräte lässt auch die Qualitätsansprüche an Kopfhörer steigen, was sich sehr deutlich am kontinuierlich steigenden Durchschnittspreis zeigt: Vor zehn Jahren lag der Durchschnittspreis aller verkauften Kopfhörer noch bei 19 Euro, für 2019 erwartet die gfu einen Wert von rund 52 Euro. Nicht zuletzt fördern Modetrends die Tendenz zu einer höheren Kopfhörer-Qualität: Große, ohrumschließende Hörer mit ihren vielfältigen Design- und Farbvarianten setzen oftmals bewusste modische Akzente.
Neuartige Modelle weisen zudem eine Reihe weiterer Komfortmerkmale auf: Raumklang-Kopfhörer, die Heimkino-Tonformate wiedergeben können, Varianten mit Einmessfunktion für individuelle Anpassung des Klangbilds sowie Kombinationen mit Brillen für Virtual-Reality Anwendungen.
Auch seitens der Anschlüsse gibt es Wahlmöglichkeiten: Neben dem klassischen Kabel mit Klinkenstecker ist durch den weit verbreiteten Funkstandard Bluetooth ein Hörerlebnis ganz ohne Kabel möglich. Zudem werden Modelle angeboten, die Musik über den LightningAnschluss von iOS-Geräten zuspielen.
Optimistische Prognose
„Der Markt für Kopfhörer wird sich auch im Jahr 2020 und darüber hinaus weiter positiv entwickeln. Dafür sorgen innovative und kreative Technik-Konzepte sowie ständig neue Einsatzszenarien gleichermaßen. So erwarten wir für das kommende Jahr eine Stückzahlsteigerung um fünf Prozent auf über 14 Millionen verkaufte Kopfhörer und ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf rund 825 Millionen Euro“, fasst Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, diese Entwicklung zusammen.