Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 8 Bassverstärker der Spitzenklasse im Vergleich
Leistungskur
Nach wie vor braucht man für den Car-HiFi-Spaß richtig guten Bass. Und damit ein Subwoofer perfekten funktioniert, braucht er vor allem eins: Leistung! Wir haben acht Bassendstufen der Spitzenklasse getestet.
Für viele Car-HiFi-Fans ist der Fall beim Bass klar: entweder ganz oder gar nicht. Eine Bassendstufe mit nur mittelmäßiger Leistung anzuschaffen, die auch noch aufwendig installiert und verkabelt werden muss, ergibt nur Sinn, wenn es um kleine, feine Anlagen geht. Wer ernsthaften Bass im Auto will, kommt nach wie vor nicht an einer „richtigen“ Bassendstufe mit ordentlich Leistung vorbei. So etwas kostet in der Regel über 300 Euro und der Bassfreak kann im Idealfall deutlich über ein Kilowatt Leistung erwarten.
Doch aufgepasst, nackte Leistung ist zwar nie verkehrt, aber auch nicht alles. Es reichen z.B. 400 Watt locker aus, um einen mittelschweren Woofer ganz vorzüglich anzutreiben. Warum dann nicht auch mit Endstufen liebäugeln, die besonders gut klingen oder die richtige Ausstattung mitbringen? In der Preisklasse von 300 bis 500 Euro haben wir deshalb eine repräsentative Auswahl zusammmengestellt, die sogar sehr verschiedene Herangehensweisen ans Thema bereithält. Da ist für die verschiedensten Geschmäcker die richtige Mono dabei.