Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Spitzen-Tablet-PCs
5er - Gipfel
In vielen Bereichen hat die Konkurrenz des iPad aufgeholt, da schickt Apple sich an, kurz vor Jahresschluss das zweite neue iPad in 2012 ins Rennen zu schicken. Während die Konkurrenz noch grübelnd über dem Retina-Display des Vorgängers saß und kaum damit rechnete, dass es neben dem iPad mini (Test ab Seite 20) so kurzfristig einen Nachfolger für das große iPad geben würde, schüttelte Apple Chef Tim Cook am 23. Oktober so ganz nebenbei das iPad 4 aus dem Ärmel.
Zum Glück hat besagte Konkurrenz sich weder acht Monate ausgeruht, noch hat man das Feld ganz dem Markführer überlassen. Es hat sich also einiges im Spitzensegment getan. Ganz gezielt hat man sich auf technische Innovationen und Erweiterung der Ausstattungsdetails konzentriert; so wurde von allen Herstellern sehr erfolgreich an der Energieeffizienz gearbeitet, die Prozessoren sind zunehmend leistungsfähiger geworden und Hersteller wie Samsung und Sony nehmen tief greifende Änderungen am Android-Betriebssystem vor, um ihren Tablets noch mehr Individualität zu verleihen.
Notgedrungen stecken die Hersteller zudem viel Kreativität ins Design, um nur ja keine unnötige Bekanntschaft mit der Rechtsabteilung von Apple machen zu müssen. Heraus kommen teilweise extravagante bis pfiffige Lösungen, wie das Hybrid-Tablet von Asus, der gebördelte Rahmen mit eingelassenem Display und Frontlautsprechern von Samsung oder das aerodynamische Sony Xperia Tablet. Viele Tablets sind dadurch so unverwechselbar geworden wie Apples iPad selbst, nun müssen sie nur noch beweisen, dass sie auch technisch zumindest auf Augenhöhe sind.