Vergleichstest: 4 Neuheiten im K+T-Labor
Neue Chassis
Unser Messprozedere in Stichpunkten:
24 h einwobbeln aller Konuschassis bei 10 Hz mit angemessener Leistung
24 h Abkühlphase
Einsetzen in 1000-Liter-Testbox mit 1,35 x 1,65 m IEC-Normwand
Platzieren der Testbox in der Raummitte mittels Hubwagen
Positionieren des Messmikrofons in 1 m Abstand
Ermittlung des Frequenzgangs per MLS-Messung in 0°
Generierung des Wasserfalls aus 0°-MLS-Messung
Messung des Klirrs K2 und K3 bei 85 und 95 dB (PA: 95 und 105 dB)
Ermittlung der Maximalbelastbarkeit bei THD >10%
Ermittlung des Frequenzgangs von 20 bis 40 kHz in 0°, 15°, 30°, 45°, 60° (Hochtöner bis 90°)
Ausbauen des Probanden
Gleitsinusmessung der Impedanz und elektrischen Phase im Freifeld
Ermittlung der TSP durch eine zweite Impedanzmessung mit Zusatzgewicht
Klirrmessungen
Die neueste Version unseres Messsystems CLIO ermöglicht uns endlich wieder die Darstellung des Klirrs in Prozent. Die beiden durchgeführten Messungen erfolgen in unserer IEC-Normwand mit 1000 Litern rückseitigem, stark bedämpftem Volumen in 25 Zentimetern Abstand.
Farben
Die Farbe des Hintergrunds deutet auf den jeweilig getesteten Chassistyp hin. Die Farbtöne orientieren sich an den Wellenbereichen des sichtbaren Lichts, äquivalent zu den Wellenbereichen des hörbaren Schalls. Die tiefen Töne eines Subwoofers entsprechen demnach den langen Wellen des Infrarot, die hohen Töne des Superhochtöners dem kurzwelligen Ultraviolett. Ein Breitbänder bearbeitet (mit Einschränkungen) den gesamten Bereich und erhält daher eine Mischung aus allen Farben, das Grau.
Hier ist die Farbtabelle zur Aufschlüsselung
Subwoofer = rot
Tieftöner = orange
Tiefmitteltöner = gelb
Mitteltöner = grün
Hochtöner = blau
Superhochtöner = violett
Breitbänder = grau