Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Vergleichstest: 11 Mitteltöner im Messtechnikvergleich


Der dritte Weg

Car-HiFi Mitteltöner: 11 Mitteltöner im Messtechnikvergleich, Bild 1
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Fazit

Welchen Mitteltöner brauche ich und wo baue ich ihn ein? Die Beantwortung dieser Fragen hängt etwas vom Fahrzeug und vom eingeplanten Einbauaufwand ab. Die Größe des Mitteltöners (wir haben 2,5 Zoll, 3 Zoll und 4 Zoll im Test) hat annähernd keinen Einfluss auf die obere Grenzfrequenz bzw. die Trennfrequenz zum Hochtöner – es sei denn, es handelt sich um einen Breitbänder. Diese machen mangels Hochtöner zwar erfeulich wenig Arbeit bei der Abstimmung der Trennfrequenzen, dafür müssen sie optimal eingebaut werden. Eine akustisch günstige Position in Spiegeldreieck, A-Säule oder auf dem Armaturenbrett ist Pflicht und auch die penible Ausrichtung aufs Ohr muss unbedingt sein, dass die (im Vergleich zu einem Hochtöner) doch recht großen Membranen im oberen Frequenzbereich stark bündeln. Die untere Grenzfrequenz des Mitteltöners hängt dagegen direkt mit der Größe zusammen.

Car-HiFi Mitteltöner Brax NOX 80 im Test, Bild 2Car-HiFi Mitteltöner Brax NOX 80 im Test, Bild 3Car-HiFi Mitteltöner Brax NOX 80 im Test, Bild 4Car-HiFi Mitteltöner Eton PFC 80 im Test, Bild 5Car-HiFi Mitteltöner Eton PFC 80 im Test, Bild 6Car-HiFi Mitteltöner Eton PFC 80 im Test, Bild 7Car-HiFi Mitteltöner Exact EN 65 B4 im Test, Bild 8Car-HiFi Mitteltöner Exact EN 65 B4 im Test, Bild 9Car-HiFi Mitteltöner Exact EN 65 B4 im Test, Bild 10Car-HiFi Mitteltöner Focal (Car) 3KRX3 im Test, Bild 11Car-HiFi Mitteltöner Focal (Car) 3KRX3 im Test, Bild 12Car-HiFi Mitteltöner Focal (Car) 3KRX3 im Test, Bild 13Car-HiFi Mitteltöner Focal (Car) 4VSLIM im Test, Bild 14Car-HiFi Mitteltöner Focal (Car) 4VSLIM im Test, Bild 15Car-HiFi Mitteltöner Focal (Car) 4VSLIM im Test, Bild 16Car-HiFi Mitteltöner Gladen Audio Zero Pro 80 im Test, Bild 17Car-HiFi Mitteltöner Gladen Audio Zero Pro 80 im Test, Bild 18Car-HiFi Mitteltöner Gladen Audio Zero Pro 80 im Test, Bild 19Car-HiFi Mitteltöner Ground Zero GZPM 100SQ im Test, Bild 20Car-HiFi Mitteltöner Ground Zero GZPM 100SQ im Test, Bild 21Car-HiFi Mitteltöner Ground Zero GZPM 100SQ im Test, Bild 22Car-HiFi Mitteltöner Ground Zero GZPM 60SQ im Test, Bild 23Car-HiFi Mitteltöner Ground Zero GZPM 60SQ im Test, Bild 24Car-HiFi Mitteltöner Ground Zero GZPM 60SQ im Test, Bild 25Car-HiFi Mitteltöner Helix P203 im Test, Bild 26Car-HiFi Mitteltöner Helix P203 im Test, Bild 27Car-HiFi Mitteltöner Helix P203 im Test, Bild 28Car-HiFi Mitteltöner Number One MSH-116/4 im Test, Bild 29Car-HiFi Mitteltöner Number One MSH-116/4 im Test, Bild 30Car-HiFi Mitteltöner Number One MSH-116/4 im Test, Bild 31Car-HiFi Mitteltöner Rainbow SL-M3 im Test, Bild 32Car-HiFi Mitteltöner Rainbow SL-M3 im Test, Bild 33Car-HiFi Mitteltöner Rainbow SL-M3 im Test, Bild 34
Ein 10-cm-Mitteltöner kann eventuell ab 100 Hz eingesetzt werden und ist damit der optimale Spielpartner für einen Tieftöner, der ungünstig platziert ist und so wenig nutzbaren Mittelton produziert. Generell ist die Trennung von Mitteltöner zu Tieftöner nicht so kritisch fürs Ohr, selbst 300 Hz oder sogar 600 Hz sind purer Luxus im Vergleich zum Zweiwegesystem, bei dem man ja Trennfrequenzen um 2 kHz in Kauf nimmt. Die Frage nach dem passenden Hochtöner richtet sich nach den Einbauorten der Chassis. Jeder Mitteltöner spielt problemlos bis in den oberen Mittelton, so dass auch ein kleiner 19-mm-Tweeter locker ausreichen sollte. Diese sehr schöne Kombination aus z.B. einem 3”-Mitteltöner und einem kleinen Tweeter funktioniert prächtig, jedoch nur, wenn beide nebeneinander in der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett verbaut werden können. Will man die beiden weit voneinander verbauen, beispielsweise weil die Originaleinbauplätze gewünscht werden, ist eine tiefe Trennfrequenz zum Hochtöner sinnvoll. Es ergibt also durchaus Sinn, sich auch in einem Dreiwegesystem einen Premium-Hochtöner mit Koppelvolumen zu gönnen, der bis 2 kHz hinunter eingesetzt wird. Der Mitteltöner hilft im Auto also eher dem Tieftöner auf die Sprünge und holt den Mittelton nach oben, als dass er den Hochtöner unterstützt. Kommen wir zum Einbau des Mitteltöners bzw. zur Frage Volumen ja oder nein. Als Erstes muss der sogenannte akustische Kurzschluss verhindert werden, der eintritt, wenn rückwärtiger Schall ans Ohr gelangen kann. Einige Mitteltöner freuen sich in der Tat über ein schönes Gehäuse, das wie beim Subwoofer die Ausbeute am unteren Übertragungsende aufbessert. Allerdings ist dieses Aufpäppeln beim Mittelton nicht so wichtig, da ja der Tieftöner übernimmt. Man kann also sagen, dass im Auto kein Mitteltöner zwingend ein geschlossenes Gehäuse braucht. Man muss nur die Trennung passend für die Gegebenheiten abstimmen. Wie gut der Übergang gelingt, hängt im Auto generell ein wenig vom Glück ab – je nach Einbauplätzen. Damit lässt sich leben, denn der Signalprozessor ist ein mächtiges Werkzeug, das wirklich viele Möglichkeiten bietet. Verzichtet man auf ein definiertes Volumen, sollte der Mitteltöner jedoch in jedem Fall ein genug Luft im Rücken haben, beispielsweise er spielt ins gesamte Armaturenbrett. Vielleicht ein wenig Dämpfung bis es passt, und viel dann viel Spaß mit dem Dreiwege-Sound! Unser Testfeld ist breit gefächert, von 80 Euro bis 450 Euro ist alles dabei, von schlanken 2,5"- bis zum 4"-Tiefmitteltöner reicht die Spanne. Die beiden Kleinen von Exact und Ground Zero sind nicht zufällig auch die Breitbänder. Wer sie richtig verbaut, kann auf einen Satz Hochtöner locker verzichten. Das lässt sie auch preislich nochmals attraktiver dastehen, zumal der Exact sowie so schon der günstigste im Test ist. Auf der anderen Seite haben wir den Number One, der unverkennbar ein Home-HiFi-Chassis ist. Er ist sogar ein sehr guter Mitteltöner mit nur leichten Schwächen bei hohen Pegeln. Einzubauen ist er jedoch nur mit speziellen Lösungen, bei denen Platz keine Rolle spielt. Ganz anders der Ground Zero GZPM 100SQ, der trotz seines Nenndurchmessers von 4" nur sehr wenig Einbautiefe braucht. In diesem Mörderteil stecken viel Gehirnschmalz und Neodym. Er hält die Rekorde im Test beim Pegel und leider auch beim Preis. Vielleicht sind die Dreizöller ja der beste Kompromiss für den Mittelton. Sie sind schlank und verschwinden in den meisten Originalplätzen, sie sind teilweise genauso tief einsetzbar wie die Vierzöller und von preiswert bis High-End ist alles dabei.

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Brax NOX 80

Preis: um 280 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Eton PFC 80

Preis: um 150 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Exact EN 65 B4

Preis: um 80 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Focal (Car) 3KRX3

Preis: um 300 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Focal (Car) 4VSLIM

Preis: um 180 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Gladen Audio Zero Pro 80

Preis: um 180 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Ground Zero GZPM 100SQ

Preis: um 450 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Ground Zero GZPM 60SQ

Preis: um 140 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Helix P203

Preis: um 180 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Number One MSH-116/4

Preis: um 105 Euro

8/2012

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Rainbow SL-M3

Preis: um 100 Euro

8/2012
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 20.08.2012, 13:32 Uhr
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