Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Fusion
Don Glori – Welcome
Viel ist vom australischen Bassisten Don Glori (bürgerlich Gordon Li) noch nicht bekannt, was sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit der Veröffentlichung seines fulminanten Debüts „Welcome“ ändern wird.
Da er das Album den Wurundjeri widmet, einem der fünf Aborigine- Stämme der Kulin People im Südosten Australiens, ist zu vermuten, dass er dieser Volksgruppe entstammt. Gemeinsam mit 13 weiteren Musikern legt er ein Album vor, das zunächst mit seinem avantgardistischen Cover auffällt. Darüberhinaus lassen dessen inneren Werte es auf meiner persönlichen Hitliste zu den Top-Alben des Jahres werden. Hier werden Jazz, Rock und Funk miteinander in Einklang gebracht, wie ich es seit den großen Zeiten dieser Stilrichtung vor über 40 Jahren nicht besser gehört habe. Die acht Stücke (davon zwei Interludes) haben leider nur eine Laufzeit von 37 Minuten, diese sind jedoch durchdrungen von farbenfrohen Klanglandschaften, die mühelos lateinamerikanischen Soul, subkontinentale Rhythmen und weltmusikalischen Jazz miteinander verbinden. Wer zum Beispiel beim Streaming-Dienstleister seines Vertrauens das Stück „Dlareme“ anspielt - die Flötistin Erica Tucceri beeindruckt hier mit einem sensationellen Solo -, wird gar nicht anders können, als sich das nur auf Vinyl erhältliche Album zu besorgen. Dieses ist tadellos verarbeitet und kann in gerahmter Form auch das Musikzimmer optisch aufwerten.
Don Gloris Herkunft aus Melbourne, einer Stadt die für vieles, jedoch nicht für eine historisch gewachsene Musikkultur bekannt ist, gab ihm offenbar die Freiheit, Dinge auszuprobieren und Stile miteinander zu kombinieren, ohne das ihm Hüter der reinen Lehre im Nacken saßen. Dieses Umfeld hat ein Album hervorgebracht, an dem sich künftige Fusion- Werke messen lassen müssen!
Fazit
Fusion neu interpretiert - Don Glori ist eine Entdeckung!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Don Glori – Welcome (Bedroom Suck Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen