Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Pure Woodland


DAB+-Radio mit Bluetooth für draußen

DAB+ Radio Pure Evoke Woodland im Test, Bild 1
22502417_22502_2

Wir wissen nicht, warum Pure sein aktuelles Evoke DAB+-Radio den Namen Woodland trägt. Jedenfalls hat das DAB-Radio alle Eigenschaften für einen Betrieb draußen in der Natur in seinem kompakten Gehäuse vereint. Wir sind gespannt, ob die Empfangs- und die Klangeigenschaften ebenfalls für den Outdoor-Betrieb geeignet sind, egal, ob das Woodland nun tatsächlich beim Picknick im Wald oder doch eher beim Grillen auf der Terrasse zum Einsatz kommt.

Gut gerüstet


Das gummierte Gehäuse macht das Woodland nicht nur besonders Rutschsicher, es schützt die empfindliche Elektronik auch gegen eindringendes Wasser und eindringenden Staub. Daher ist es auch nach Schutzklasse IP67 bei zeitweiligem Untertauchen gegen das Eindringen von Wasser geschützt. Da wird ein leichter Sommerregen erst recht keinen Schaden anrichten, falls der mal beim Picknick oder anderen Aktivitäten überraschend einsetzen sollte.

DAB+ Radio Pure Evoke Woodland im Test, Bild 2DAB+ Radio Pure Evoke Woodland im Test, Bild 3DAB+ Radio Pure Evoke Woodland im Test, Bild 4DAB+ Radio Pure Evoke Woodland im Test, Bild 5DAB+ Radio Pure Evoke Woodland im Test, Bild 6
Obendrein besagt die Schutzklasse, dass selbst Staub nicht ins Gehäuse eindringen kann, also darf das Woodland auch mit an den Strand genommen werden. Aber Vorsicht, eine Diebstahlsicherung ist natürlich nicht integriert! Dafür gibt es eine praktische Trageschlaufe, an der das knapp 900 Gramm leichte Radio problemlos transportiert werden kann. Das größte Gewicht geht wohl vom integrierten Akku aus, denn das Woodland arbeitet völlig netzunabhängig. Der Akku soll mit seiner Kapazität von 5.000 mAh laut Angaben etwa 14 Stunden halten; in unserem Test kamen wir immerhin auf gut 12 Stunden, bei gehobener Lautstärke. Damit sollte man problemlos über den Tag kommen. Anschließend wird dann über die USB-C-Buchse auf der Rückseite geladen, ein passendes Ladekabel liegt bei, mittlerweile dürften aber auch die Ladekabel der meisten Handys passen.  

Gut zu bedienen und Wohlklingend


Die Bedienelemente beschränken sich auf einige wenige Tasten oben auf dem Gerät, unterstützt von einem einzeiligen Monochrom-Display. Das reicht vollkommen aus, zumal Pure die Tasten mit den einfachen Symbolen nahezu narrensicher beschriftet hat. So dürfte es kein Problem sein, die drei Herzchen-Tasten den Favoriten zuzuordnen.

DAB+ Radio Pure Evoke Woodland im Test, Bild 6
Die Bedienelememte sind denkbar einfach gehalten, und erklärt sich überwiegend von selbst, es gibt sogar drei Favoritentasten
  Das kleine Radiosymbol schaltet zwischen DAB+ und UKW um, das Bluetooth-Symbol verbindet das Woodland kurzerhand mit dem Smartphone und stellt nunmehr eine hervorragend klingende Bluetooth-Box zur Verfügung, und bringt die Audio-Streams ordentlich auf Vordermann. Alternativ sorgt die Teleskopantenne für besten Empfang, ganz egal, ob DAB+ oder UKW. Kommen wir nun zu der wichtigsten Eigenschaft, dem Klang.  Dafür ist im Evoke Woodland ein 7,6-Zentimeter Breitbandlautsprecher zuständig, der von von einer 10-Watt Verstärkerstufe angetrieben wird. Auf der Rückseite sorgt ein passiver Lautsprecher für druckvolle Bassunterstützung. Das Woodland haut aber nicht nur raus, es macht das sogar ohne hörbare Verzerrungen. Selbst bei höheren Lautstärken bleibt der Klang stets sauber und angenehm, sodass das Radio unseren mehrstündigen Akkutest gern mit gehobener Lautstärke absolvieren durfte.

Fazit

Pure hat mit dem Woodland genau ins Ziel getroffen; das DAB+-Radio lässt sich uneingeschränkt mobil einsetzen, da es selbst bei einem Regenschauer unverdrossen weiterspielt. Es klingt für seine Größe hervorragend und hat Dank eingebautem Akku echte Marathon-Qualitäten.

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Pure Woodland

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2023
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Pure Woodland

Bewertung 
Klang 40%

Bedienung 30%

Ausstattung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Aqipa, A-Kundl 
Telefon +43 5332 723000 
Internet www.pure-audio.com 
Ausstattung
- DAB+, UKW, Bluetooth 
- Interner Akku mit 5.000 mAh, 3-Zoll Breibandlautsprecher und Passiv-Membran 
- drei Favoritentasten (Jeweils für DAB+ und UKW), Teleskopantenne, USB-C-Ladebuchse, USB-C-Ladekabel 
Messwerte
Lautsprecherausgangsleistung (in Watt) 10 
Tuner UKW / DAB Ja / Ja 
Versorgung Interner Akku mit 5.000 mAh 
Abmessungen (B x H x T in mm) 180/130/109 
Gewicht 879 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 04.07.2023, 09:15 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik