Die hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Rockford Fosgate P400X1, Rockford Fosgate P400X1
Rockford Fosgates Punch-Serie hat bereits seit einiger Zeit Konkurrenz im eigenen Hause in Form der günstigeren Prime-Komponenten bekommen. Jetzt erhalten die Punch-Endstufen die Gelegenheit, sich wieder klar von der neuen Einstiegsserie abzusetzen.
Seit Einführung der Prime-Serie haben Rockfords Punch-Modelle hauseigene Konkurrenz bekommen. Klar, dass die Punch-Komponenten dann auch Gas geben müssen. Genau das ist jetzt bei den Endstufen geschehen. Rockford präsentiert eine Punch-Verstärkerreihe, die mehr als nur gründlich renoviert ist. Und die orientiert sich nicht nur im Design eindeutig an den noblen Power-Endstufen. Es gibt eine komplette Flöte neuer Endstufen, nämlich vier unterschiedlich große Zweikanäler, zwei Vierkanäler, eine Fünfkanal sowie drei Monoendstufen. Wir haben zwei Kandidatinnen zum Test ausgesucht, nämlich die große Vierkanal P600X4 und den kleinsten Monoblock P400X1.
Beide Endstufen präsentieren sich design- und produktionstechnisch einen weiteren Schritt an die Power-Serie angenähert. Das Verarbeitungsniveau ist von oben bis unten nur als exzellent zu beschreiben. Die Verstärker haben einen aufwendigen umlaufenden Kühlkörper, der auch den Boden einschließt, und der von gleich drei Deckeln aus massivem, gebürstetem Alu verschlossen wird. Der letzte davon verdeckt die oben liegenden Bedienelemente, so dass die Amps hinterher eine cleane und überaus edle Optik haben. Um optimale Kühlung zu erzielen, sind die Gehäuse sehr großzügig dimensioniert, so dass sich nach dem Aufschrauben kompakte Platinen finden. Diese strotzen vor Elektronik und man sieht den Amps das topmoderne Konstruktionsdatum sofort an. Dazu passt die Featureliste mit Goodies wie einer internen Signalsymmetrierung gegen Störgeräusche, einer Aussteuerungshilfe mit Clip- LEDs oder einer „Hochfahrautomatik“, die dann auch gleich Hochpegelfähigkeit mit Signalerkennung einschließt. Sicherungen an den Verstärkern sucht man übrigens vergebens, dafür sind die Amps mit mannigfaltigen Schutzschaltungen ausgestattet. Anschlussfreudig sind die Punchs ebenfalls, es gibt bei allen Modellen Cinchausgänge und auch Fernbedienungsausgänge zur einfachen Ansteuerung zusätzlicher Punch-Verstärker. Die 4- und 5-Kanal- Modelle lassen sich wahlweise mit einer oder mehreren Stereoleitungen ansteuern, so dass im Prinzip immer ein einziges Cinchpärchen zum Betrieb ausreicht. Wie bei allen Mehrkanalmodellen der Serie handelt es sich auch bei der P600X4 um einen Class-A/B-Verstärker. Die vier Kanäle stehen auf der komplett SMD-bestückten Platine über Eck, gegenüber macht sich das Netzteil mit dem großen Trafo breit. Drei Tochterplatinen stehen aus Platzgründen auf der Hauptplatine, sie sind für Netzteilsteuerung, Signaleingang (High-Low-Verwaltung und Symmetrierung) sowie Aktivweichen zuständig. Auch unsere P400X1 ist im Gegensatz zu den größeren Monos eine „analoge“ Endstufe, die konsequenterweise fullrangetauglich ist. Wie bei der P600X4 sind wahlweise Hoch- oder Tiefpass schaltbar. Der Frequenzumfang von 50 – 250 Hz reicht höchstens für kleine Subwoofer als Subsonic, dafür wird der Kickbassbereich mit abgedeckt. Eine Spezialität ist der Punch-EQ, der nicht nur im Bass boostet, sondern auch den Bereich um 12 kHz mit aufzieht, so dass sich eine Art Loudness ergibt. Als Analogmono punktet die P400X1 erwartungsgemäß bei Verzerrungen und Klirr, dazu gibt es mit 286 bzw. 455 W genug Leistung für Subwoofer. Die P600X4 steht für eine so kompakte Vierkanal extrem gut im Futter. Die superhohen Dämpfungsfaktoren deuten auf eine umfangreiche Regelung der Verstärkung hin. Insgesamt steht die Messtechnik dem blitzsauberen Aufbau in nichts nach – alles bestens.Sound
Die Mono P400X1 ist ein echtes Sahnestück für Klangfanatiker. Sie liebt es zwar nicht, extrem fette Woofer zu prügeln, reicht wohl die Leistung nicht ganz. Setzt man sie jedoch artgerecht ein, nämlich an „normalen“ (oder gar selbst auf Klang gezüchteten) Subwoofern, spielt sie superpräzise und kontrolliert. Trocken aufgenommene Bässe oder schnelle Läufe seziert sie sorgfältig, wie es Sound-Quality-Fans erwarten. Auch die vierkanalige P600X4 lässt sich bei Transparenz und Dynamik nichts zuschulden kommen. Sie stellt die Musik sehr gut durchhörbar in den Raum. Auch die Basskontrolle lässt nichts zu wünschen übrig. Für sich betrachtet ist die 600X4 der Überflieger, bei uns muss sie sich in der nach oben offenen Absoluten Spitzenklasse den Vergleich mit den besten Endstufen überhaupt gefallen lassen. Insgesamt kann man Rockford zu den Punch-Amps nur Komplimente machen, sie machen auch in puncto Sound einen großen Schritt nach vorn.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die neue Punch-Serie erreicht ihr Ziel, sich von den günstigeren Modellen abzusetzen, ganz locker. Die superb verarbeiteten Amps punkten mit modernstem Aufbau und Top-Sound.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Rockford Fosgate P400X1
Preis: um 370 Euro
Spitzenklasse
Rockford Fosgate P400X1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
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M & K Hifi GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 286 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 455 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 145 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 11.2 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.063 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.014 |
Rauschabstand dB (A) | 47 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 319 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 322 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 322 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 299 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 320 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 318 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 250 Hz |
Hochpass | 50 - 250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 250/197/61 |
Sonstiges | Clip-LED |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die P400X1 ist eine kleine, feine und top verarbeitete Endstufe.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 119 |
Leistung 2 Ohm | 198 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 396 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 190 |
Empfindlichkeit min. V | >13,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,223 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,094 |
Rauschabstand dB(A) | 73 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 2296 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 1536 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 2244 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 2240 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 1530 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 852 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 250 Hz |
Hochpass | 50 - 250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 337/197/61 |
Sonstiges | Clip-LEDs, Punch-EQ boostet auch 12 kHz |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Mit der P600X4 hat man jede Art von Lautsprechern problemlos im Griff. Top-Endstufe.“ |