Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Kicker KXA1200.1, Kicker KXA400.4, Kicker KXA800.5
Generationswechsel
Mit der KX-Serie hat sich Kicker getraut, eine digitale Endstufenserie im Premium-Segment zu präsentieren. Jetzt stehen mit den KXA-Endstufen Nachfolger in den Startlöchern.
Im Jahr 2012 war Kickers KX-Serie ihrer Zeit voraus. Die Amis hatten sich dazu entschlossen, ihre Top-Serie in Class-D-Technologie auszuführen, doch damit nicht genug. Schon damals setzte Kicker auf Verstärker-ICs in den Fullrange-Kanälen, während die leistungsstarken Monos mit „richtigen“ Transistoren ausgestattet waren. Die neuen KXA sind auf den ersten Blick bereits an ihrer rot-schwarzen Farbgebung zu erkennen, sie sind aber immer noch eindeutig als Kicker zu identifizieren, denn die Form der Gehäuse ist noch dieselbe. Auch die technische Auslegung der Verstärker ist im Prinzip geblieben mit Chips für die kleinen Fullrange-Kanäle und Transistoren für den Bass sowie für die leistungsstarken Fullrange-Verstärker wie die KXA1200.2.
Neben dieser gibt es noch eine kleine Zweikanal, eine Vierkanal, eine Fünfkanal und fünf Monos von der 400.1 bis zur 2400.1. Diesmal zum Test haben wir die 400.4, die 800.5 und die 1200.1. Die KXA400.4 und die vier kleinen Kanäle der KXA800.5 ähneln sich sehr, jeweils zwei zweikanalige ICs sind für die Verstärkung zuständig. Die 800.5 hat dann noch einen Class-D-Monokanal mit zwei Leistungstransistoren und bekam dafür ein Doppelnetzteil. Die dicke 1200.1 hat vier Leistungstransistoren und ist reichlich mit Kupfer in Form des dicken Trafos und der beiden Class-D-Tiefpass-Spulen für die beiden Halbwellen ausgestattet. Am meisten hat sich bei den neuen KXA-Amps jedoch in der Signalverarbeitung getan. Der Clou: Die Eingangssektionen aller KXA-Amps arbeiten mit einem DSP. Dabei handelt es sich um einen kleinen ADAU1701 von Analog Devices mit 28 Bit, doch der reicht mehr als aus, denn die KXAs sind keine DSP-Endstufen im üblichen Sinn, das heißt, der DSP ist nicht per Software programmierbar. Der Benutzer sieht vielmehr die gewohnt funktionierenden Potis für Frequenzweichen, Bassboost etc. nur werden diese wohl digital prozessiert. Ein paar Nettigkeiten hat Kicker dennoch eingebaut. Dank DSP gibt es für die Bassskanäle ein „SHOCwave“-System zur Rückgewinnung verlorener Bassanteile z.B. bei MP3-Kompression oder sonstwie fehlendem Bassignal. Auch die Regelung der Eingangsempfindlichkeit mit Testsignalen und mehreren Kontrollinstanzen profitiert vom DSP. Der Gag dabei: Ums Gainpoti erscheint eine rote Beleuchtung bei Clipping. Das Highlight der KXA-Amps ist jedoch die Fernbedienung KXARC, die es leider und unverständlicherweise nur für die Monos und die Fünfkanal gibt. Die funktioniert erstens kabellos per Bluetooth, ist in der Beleuchtung einstellbar und kann bis zu vier KXA unabhängig voneinander steuern. Es gibt neben Lautstärke noch mal Clipping, dann eine Phasenumkehr und das erwähnte SHOCwave. Des Weiteren haben alle KXA Hochpegelfähigkeit und eine Einschaltautomatik für Originalradios plus Signalerkennung und sind damit perfekt gerüstet. Im Labor überprüfen wir sofort eine weitere wichtige Neuerung der KXA-Amps, nämlich die 1-Ohm-Stabilität aller Monos und beim Basskanal der 800.5. Während Kicker sich früher zierte, muss jetzt die 1200.1 auch an 1 Ohm ran, und das tut sie ohne Mucken. Zwar gibt es „nur“ eine Steigerung von 1320 auf 1625 Watt zu vermelden, doch wir haben es mit ernsthafter Leistung zu tun. Wie die Vorgängerin lässt sich die KXA1200.1 von der Last nicht beeindrucken, was sich in Dämpfungsfaktoren an der Messgrenze äußert. Auch der Monokanal der KXA800.5 liefert mehr Leistung als angegeben und hat astronomische Dämpfungsfaktoren, hier kommen jedoch an 1 Ohm ernsthaft mehr Watt an die Lastwiderstände als an 2 Ohm. Die 800.5 kann also auch größere Subwoofer treiben. Die kleinen Kanäle liefern immerhin mit knapp 70 und knapp 120 Watt genug Stoff für ein Komposystem. Die KXA400.4 und die kleinen Kanäle der 800.5 verhalten sich dabei sehr ähnlich. Abschließend noch etwas Gemecker: Trotz DSP sind zwei der vier Kanäle an 400.4 und 800.5 noch nicht einmal bandpassfähig. Da hat man es mit der Simulation von Analogweichen etwas übertrieben, oder sollten es wirklich welche sein?Sound
Die Fullrangekanäle gehen zackig zur Sache, es kommt nie Langeweile auf, weil der Kicker-Sound schön spritzig und dynamisch rüberkommt. Bei Bassdrums lassen sich die Amps nicht lumpen, eine Bassdrum in voller Größe in den Hörraum zu stellen. Das gibt es nette Details im Hoch- und Mittelton und eine weitläufige Räumlichkeit. Das Schöne ist, dass die KXA durchaus auch den Musikfluss beherrschen, die Stücke perlen lässig und stimmig aus den Lautsprechern und es fehlt auch nicht ein Schuss Wärme bei entsprechenden Aufnahmen. Wenn man zum Subwooferbetrieb übergeht, heizt bereits der Basskanal der 800.5 kräftig ein. 220 Watt an 4 Ohm reißen zwar keine Bäume aus, doch mit einem mittleren 2-Ohm-Sub geht ganz ordentlich die Post ab. Dabei weicht der Bass nicht auf und kräftige Punchs werden an die Fahrzeugbesatzung durchgereicht. Klar spielt die KXA1200.1 in einer anderen Liga. Dieses Kraftpaket hat jeden Subwoofer fest im Griff. Beim Dreh am Lautstärkeregler bebt die Hütte und auch mehrere oder ganz dicke Subwoofer stellen die KXA vor kein Problem. Sie spielt darüber hinaus sehr sauber und glänzt mit dynamischen Punchs, die sie natürlich locker aus dem Ärmel schüttelt.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Trotz ihrer kompakten Bauform haben wir es bei den KXA-Amps mit toll gemachten, edlen Verstärkern zu tun. Bereits die Perfomance der kleinen KXA400.4 kann überzeugen, während die KXA800.5 eine anspruchsvolle Allrounderin ist. Vor der KXA1200.1 sollte man sich in Acht nehmen, sie gehört schlicht zu den besten Bassendstufen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Kicker KXA1200.1
Preis: um 850 Euro
Referenzklasse
Kicker KXA1200.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Kicker KXA400.4
Preis: um 400 Euro
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Kicker KXA400.4
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Kicker KXA800.5
Preis: um 700 Euro
Referenzklasse
Kicker KXA800.5
304-2073
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 702 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 1320 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 1625 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 250 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 10 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.037 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.051 |
Rauschabstand dB (A) | 64 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 4480 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 4473 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 4479 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 4470 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 4478 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 4471 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40-160 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 160 Hz |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/30 – 80 Hz |
Subsonicfilter | 10 – 80 Hz/24 dB |
Phaseshift | 0, 180° |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC und Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 245/210/55 |
Sonstiges | kabellose Fernbed., Clip-LED, param. EQ |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Abs. Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Brachiale Leistung mit erstklassiger Ausstattung.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 64 |
Leistung 2 Ohm | 121 |
Brückenleistung 4 Ohm | 242 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 310 |
Empfindlichkeit min. V | 10,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,019 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,010 |
Rauschabstand dB(A) | 82 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 257 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 273 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 279 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 243 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 39 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 12 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 – 500/100 – 5k (CH12), 40 – 500/400 – 5k (CH34) |
Hochpass | 10 – 500/100 – 5k (CH12), 10 – 500 (CH34) |
Bandpass | 10 – 5k (CH34) |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/55 Hz (CH34) |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC und Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 285/210/55 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Wertige Endstufen mit allem, was man braucht.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 69 + 218 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 117 + 388 |
Leistung 1 Ohm | 613 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 234 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 400 |
Empfindlichkeit min. V | 10.5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,034/0,411 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,016/0,102 |
Rauschabstand dB(A) | 82/71 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 186/4442 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 179/4445 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 179/4449 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 149/4444 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12/4444 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 9/4442 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 – 500/100 – 5k (CH12), 40 – 500/400 – 5k (CH34), 40 – 160 Hz (CH5) |
Hochpass | 10 – 500/100 – 5k (CH12), 10 – 500 (CH34) |
Bandpass | 10-5k (CH34), 10 – 160 Hz (CH5) |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/40Hz (CH5) |
Subsonicfilter | 10 – 80 Hz/24 dB (CH5) |
Phasesshift | 0, 180° (CH5) |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 325/210/55 |
Sonstiges | kabellose Fernbed., Clip-LED |
Klasse | Spitzenklasse Oberklasse Mittelklasse Einstiegsklasse Abs. Spitzenklasse Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Wertige Endstufen mit allem, was man braucht.“ |