Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: ViewSonic Pro9000
Sparsamer Hybrid
Der Pro9000 von ViewSonic ist ein ganz außergewöhnlicher Projektor. Sie fragen sich, warum? Dann müssen Sie unbedingt den folgenden Test lesen!
Vor knapp anderthalb Jahren testeten wir erstmals ein Gerät des Herstellers, dessen Geschichte 1990 vom Taiwanesen James Chu in den USA gestartet wurde. Nun lockt ViewSonic mit einem Beamer, der vor allem in Sachen Lichtquelle einen vollkommen anderen Weg einschlägt. Im Pro9000 arbeitet keine UHP-Lampe, sondern eine Kombination aus Laser und LEDs. Wie das funktioniert und wie sich der ViewSonic in unseren Testräumen schlägt, klärt der folgende Testbericht.
Projektor und Technik
Zunächst fällt die sehr kompakte Bauweise des Pro9000 auf, dessen Gehäuse aus einer Kombination von schwarzem Hochglanz und gebürstetem Kunststoff an der vorderen Hälfte der Oberseite besteht. Mit gerade mal 32 Zentimetern Breite und 25 Zentimetern Tiefe findet er in nahezu jeder Raumsituation sein Plätzchen, und auch sein Gewicht von 4,2 Kilogramm lässt ihn in Kombination mit der im Lieferumfang enthaltenen Tasche praktisch und transportabel erscheinen.
Setup und Bildqualität
Der Pro9000 richtet sich ganz klar an die Familie, weniger an den Heimkinoprofi . Neben Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbintensität bietet ViewSonic im Gerät zwar auch eine RGB-Kalibrierung an, die Graustufeneinstellung liefert jedoch nur eine Ebene, die wir bei mittleren Helligkeiten möglichst genau fixierten, da dort das meiste Geschehen bei Filmen zu erwarten ist. Eine Farbraumkalibrierung ist ebenfalls vorhanden, jedoch landet man mit dieser auch nur bedingt genau auf dem Soll und beeinflusst noch dazu sämtliche Mischfarben. Ohnehin beeinflussen sich beim Pro9000 nahezu alle Veränderungen in den Einstellungen gegenseitig. Sogar das Umschalten der Leuchtstärke von „Eco“ auf „Normal“ lässt die Farbtemperatur schnell um 2000 Kelvin nach oben oder unten gehen. Das Preset „Benutzer 2“ liefert die besten Voraussetzungen für eine Kalibrierung, und nachdem wir die Farbtemperatur bei mittleren Helligkeiten auf dem Soll hatten, belohnte uns der Beamer mit einem recht neutralen Verlauf zwischen 20 und 90 IRE. Seine Maximalhelligkeit unter kalibrierten Bedingungen beträgt knapp 300 Lumen, bei hoher Leuchtstärke gut 420 Lumen. Wer mehr haben möchte und dennoch einigermaßen korrekte Farben braucht, dem sei das Preset „Präsentation“ empfohlen, das rund 700 Lumen liefert. „Hell“ dagegen verfälscht die Graustufendarstellung zu stark, auch wenn hier knapp 1400 Lumen erreicht werden können. Aufgrund des konstant guten Schwarzwertes von 0,18 Lumen (maximal) und 0,4 Lumen bei der ANSI-Kontrastmessung stehen am Ende 1666:1 Maximalkontrast und 595:1 ANSI-Kontrast auf der Habenseite.
Filmbetrieb
Genau dieser hohe ANSI-Kontrast ist es auch, der trotz relativ geringer Helligkeit im Eco-Modus für sehr dynamische Bilder sorgt. Dabei zeigt sich der Pro9000 als ruhiger Geselle, der nur bei Zuspielung von 720p- Signalen etwas mehr Sorgfalt beim Upscaling auf seine Full-HD-Auflösung walten lassen könnte. Spiegelrauschen, sogenanntes Dithering, ist nur in sehr dunklen Szenen und bei sehr geringem Betrachtungsabstand sichtbar. Auffällig ist dagegen, dass die Farben des erweiterten LED-/Laser-Farbraums etwas zu kräftig ausfallen. Gerade Gesichtstöne leiden darunter etwas. Hier darf man ruhig im Menü die Farbintensität von „50“ auf „40“ reduzieren. Anders hingegen bei animierten Filmen, deren Farben durch das deutlich erweiterte Rot und Magenta ganz besonders plastisch wirken. Da der ViewSonic keinerlei Neigung zeigt, die Farben zu übersteuern, ist unsaubere Trennung kein Thema. Die Schärfe der Optik ist dazu sehr gut und verteilt sich recht homogen auf der gesamten Leinwand. Ebenso gut ist die Konvergenz gelungen, die keinerlei Farbsäume offenbart. Ein beinahe ungläubiges Staunen entlockte uns der ViewSonic, als wir auf unser Strommessgerät sahen. Gerade mal 70 Watt im Ecobetrieb ist ein Wert, der von Beamern mit herkömmlichen Lampen unerreichbar ist. Gemeinsam mit der langen Laufzeit der Hybrid-Leuchtquelle dürfte der Pro9000 im Unterhalt zu den günstigsten aller Heimkino-Beamer gehören.
Fazit
Der Pro9000 von Viewsonic sorgt für klare und farbkräftige Bilder im Heim- und Wohnraumkino. Seine Hybridtechnologie aus Laser- und LED-Lichtquelle sorgt durch die geringen Verbrauchs- und Unterhaltungskosten für nachhaltige Freude am Filmschauen – grünes Gewissen inklusive!Kategorie: Beamer
Produkt: ViewSonic Pro9000
Preis: um 2300 Euro
176-928
WS Spalluto |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen