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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Marantz SR6010
Die Heimkino-Zentrale
Bekannt gutes Design, hochwertige Verarbeitung, eine sehr gute Ausstattung und beste Gene für Bild- und Tonverarbeitung legt Hersteller Marantz seinem 7.2-AVReceiver SR6010 in die Wiege. Ob die Audio- und Videoperformance überzeugend ausfällt, klärt unser ausführlicher Test auf den folgenden Seiten.
Der SR6010 ist das mittlere von drei Modellen aus der hochwertigen SR-Serie von Marantz. Optisch gibt sich der Netzwerk-AV-Receiver mit seiner soliden Metallfront mit seitlich angrenzenden, leicht geschwungenen Kunststoffblenden und dem zentralen Bullaugen-Display unmissverständlich als Marantz-Produkt zu erkennen. Mit nur zwei Drehreglern, einer einzigen Taste zum Ein- und Ausschalten und einem dezenten Firmen- Logo auf der Front wirkt der SR6010 sehr elegant. Geschickt versteckt hinter einer soliden Metallklappe liegen die weniger häufig gebrauchten Tasten und Anschlüsse.
Technik & Ausstattung
Der SR6010 hat am Preis zugelegt, dafür aber auch ein deutliches Ausstattungsplus gegenüber seinem Vorgänger an Bord. Die prallvolle Ausstattung des 1.200 Euro teuren AV-Receivers begeistert: Dolby Atmos ist an Bord, per Firmware-Update wird es 2016 auch DTS:X geben.
Multimedia
Der SR6010 versteht sich auf Music-Streaming und kann alle vorherrschenden Formate oder High-Res-Audioformate, wie FLAC HD 192/24 oder DSD Audio (DSD 2,8 MHz) unterbrechungsfrei wiedergeben. Spotify Connect, AirPlay und Internetradiodienste bietet der Marantz ebenfalls an, auch das Streamen von Musik per DLNA ist möglich. Der Receiver kann mit den kostenfrei erhältlichen Apps für iOS- und Android-Devices sehr übersichtlich bedient werden.
Labor
Das Messlabor bescheinigt dem SR6010 hervorragende Ergebnisse: Fünfmal 93 Watt an acht Ohm und fünfmal 96 Watt an vier Ohm liegen an den soliden Lautsprecherterminals des Marantz AV-Receivers an. Im Stereomodus steigert sich die Leistung auf zweimal 136 Watt an acht Ohm und zweimal 182 Watt an vier Ohm. Die Klirrfaktorwerte sind niedrig und das Rausch- und Übersprechverhalten sind ebenfalls nicht zu beanstanden.
Praxis
Auch der SR6010 bietet wie bei Marantz üblich einen vorbildlichen Einrichtungsassistenten, der das erste Einrichten des AV-Receivers zum Kinderspiel werden lässt. Die anschaulich bebilderte On-Screen-Anleitung führt schrittweise durch das Setup und zeigt unter anderem, wo die Positionen des Messmikrofons für das automatische Einmesssystem sind oder an welche Lautsprecherterminals die Kabel angeschlossen werden müssen. So sollte das Konfigurieren jedwedes Heimkinosystems jedem gelingen. Sehr effektiv arbeitet die Raumakustikkorrektur MultEQ XT32, die mit dem beigelegten Messmikrofon samt Stativ aus Pappe hervorragende Ergebnisse liefert. Innerhalb von etwa 15 Minuten werden acht Mikrofonpositionen gemessen und anschließend analysiert, um ungünstige Raumeinflüsse auf die Akustik zu entschärfen. Die ermittelten Werte lassen sich bei Bedarf manuell bearbeiten, um persönliche Vorlieben beim Klang befriedigen zu können.
Klang
Der Marantz SR6010 spielt im Pure-Direct-Modus an den Referenz- Standlautsprechern von KEF beeindruckend souverän auf. Seine unkomplizierte, geradlinige Spielweise mit präzisem Timing im weit aufgefächerten Raum weckt Begeisterung. Im Tiefton schafft er ein stabiles Fundament, auf dem sich das neutral ausgewogene Klangbild unverrückbar verankert. Mit Konzert-Blu-rays à la „Adele – Live at the Royal Albert Hall“ hat er ebenfalls leichtes Spiel und glänzt mit akkurater, sehr plastischer Darstellung der Akteure. Das Klangbild ist druckvoll, mit dem schon im Stereo-Setup gezeigten, rabenschwarzen und präzisen Tiefton. Adeles charakterstarke Stimme klingt, wie sie klingen muss, und hat einen hohen Gänsehautfaktor. Wieder einmal befördern wir „Mad Max: Fury Road“ in den Blu-ray-Player und lassen uns von der beeindruckenden Tonspur mitreißen. Was allein schon im ersten Kapitel an Toneffekten generiert wird, ist schlicht und ergreifend atemberaubend. Der Marantz SR6010 liefert die nötige Aggression, um voll und ganz in den Action-Blockbuster einzutauchen. Dabei wird es jedoch nie zu viel des Guten, hier stimmt einfach alles: vom brutal dominanten Bass bis zu präzisen gesetzten Effekten auf allen Kanälen und klar verständlichen Dialogen verwöhnt der Marantz mit allerbestem Surroundklang. Trotz Dauerbefeuerung ringsum hat der AV-Receiver die Situation jederzeit im Griff.
Fazit
Der 7.2-AV-Receiver SR6010 von Marantz glänzt mit erstklassigen Bild- und Toneigenschaften und wartet mit einer umfangreichen Ausstattung auf. Durch sein elegantes Design und die gute Bedienbarkeit punktet er zudem bei allen Heimkino-Fans. Aufgrund dieses exzellenten Gesamtpakets verleihen wir sehr gerne unsere „Highlight-Auszeichnung“.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Marantz SR6010
Preis: um 1200 Euro
Spitzenklasse
Marantz SR6010
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Preis in Euro | 1200 |
Vertrieb | Marantz, Osnabrück |
Telefon | 0541 404660 |
Internet | www.marantz.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 440/161/398 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 11.6/K/M |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 182/136 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 96/93 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 95.4 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 92.7 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.011 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.003 |
Kanaltrennung, DD, 1kHz; F/F, F/C, F/R (in dB) | 75.6/88.6/83.4 |
HDMI-Version | 2.0, Ausgang mit ARC |
Dämpfungsfaktor | 60 |
Stromverb. Standby/Passthrough/bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.4//159 |
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 29 |
Ausstattung | |
Dekoder für alle Tonformate/THX | Ja / Nein |
Dolby Atmos / DTS:X / Auro-3D | Ja / Ja / Nein |
Formate USB | WMA, MP3, WAV, AAC, FLAC, ALAC, AIFF, DSD |
Formate Netzwerk | WMA, MP3, WAV, AAC, FLAC, ALAC, AIFF, DSD |
DSP-Programme/autom. Einmessung | 2/ Ja |
Übernahmefreq. f. Subw./pro Kanal/man. Equalizer | 10/ Ja /9-Band graf. |
Frontanschl.: FBAS/HDMI/Audio analog/digital/USB | Ja / Ja / Ja / Nein / Ja |
Eing. Audio: analog/Phono/Mehrkanal/opt./elektr. | 6/ Ja /8-K./2/2 |
Eingänge Video: FBAS/YUV/HDMI | 3/0/8 |
Ausgänge: analog/opt./elektr./YUV/HDMi | 1/0/0/1/2 |
Pre-Out: Front/Center/Rear/Subw./SB/FH/FW | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
Videokonvert./Scaler/4K-Passtrough/Upscaling | Ja / Ja / Ja / Ja |
AV-Sync/Analogpegel einstellb./Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (A/V)/iDevice-kompatibel/AirPlay | Ja / Ja / Ja / Ja |
Klangregler/abschaltb./Kopfhörer-Ausg. | 2/ Ja / Ja |
FM-Tuner/Internetradio/Sleep-Timer | Ja / Ja / Ja |
Fernb. lernf./vorprogr./OSD über HDMI | Ja / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/Triggerausgänge/RS232 o.ä. | Ja / Ja / Ja |
Dekoder/Endstufen/Gehäusefarben | 7.2/7 analog/Silbergold, Schwarz |
Sonstiges | 9 Endstufen, 13.2-Pre-out, Spotify-Connect, Insta PreView; Audyssey LFC, 2 Subw. einmessbar |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | + hervorragender Klang |
+ | + sehr gute Ausstattung |
+/- | + Dolby Atmos, DTS:X per Update |
Klasse: | Spitzenklasse |
Testurteil: | überragend |