Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton PRO 175
Neuauflage
Das PRO ist so etwas wie das Aufsteigersystem bei Eton. Jetzt kommt es in einer stark überarbeiteten neuen Version als PRO 175 zu uns.
Bei Eton gibt es eine reichlich üppige Palette Komposysteme im Angebot – kein Wunder, man ist ja Hersteller und fertigt im eigenen Haus. Während die POW-Systeme den Einsteigerbereich abdecken und das edle MAS mit der hauseigenen Hexacone-Membran das Technologieflaggschiff darstellt, gibt es im Spitzensegment oberhalb 300 Euro noch die Geschwister RSE und RSR. Dazwischen klafft eine Lücke, die traditionell das PRO-System auffüllt. Das PRO ist sozusagen die goldene Mitte mit noch bezahlbarem Preis und bereits ambitioniertem Klang. Und genau dieses PRO tritt jetzt ganz frisch als PRO 175 die Nachfolge des bewährten PRO 170.2 an. Erstes augenfälliges Merkmal des neuen 175ers ist der Korb des Tiefmitteltöners, der jetzt aus Alu-Druckguss besteht und damit gegenüber dem Blechkorb des Vorgängers aufgewertet wurde.
Wie von Eton nicht anders gewohnt, ist der Töner piekfein gefertigt, alles ist sauber geklebt und die Einzelteile wie Sicke und Zentrierung sind von hochwertiger Machart. Die Membran besteht zwar nach wie vor aus Papier, doch auch sie wurde aufgewertet. Beim neuen PRO 175 kommt feines luftgetrocknetes Papier zum Einsatz, das dazu noch von Hand beschichtet ist und klanglich beste Voraussetzungen bietet. Wie die Sicke besteht auch die Dustcap aus Gummi, was sie akustisch durchsichtig macht. Auch der Antrieb gefällt mit seiner fein bearbeiter unteren Polplatte, leider ist die obere nur gestanzt und nicht 100 % plan. Der Hochtöner kommt wie ein alter Bekannter daher, Eton verwendet ja für die meisten seiner Hochtöner das gleiche Gehäuse. Doch auch hier tut sich immer etwas, sei es durch geändertes Gewebe für die Kalotte oder durch eine neue Beschichtung. Die Frequenzweiche ist sehr kompakt geraten und einfach aufgebaut. Jedes Chassis sieht nur ein Filterbauteil, so dass wir es mit einer 6-dB-Weiche zu tun haben, die nur wenig an der Phase dreht. Da der Hochtöner verpolt ist, haben wir sogar ein minimalphasiges System vor uns, eine Passivweiche, die in der Summe phasenrichtig läuft. Im Messlabor tun sich die Eton-Chassis durch Unauffälligkeit hervor – das ist bei Lautsprechern das Ideal. Die Amplitudengänge verlaufen ohne Sauereien, besonders der neue Tiefmitteltöner benimmt sich lammfromm bis zu seiner sehr gutmütigen Membranresonanz. Dementsprechend gibt es auch bei den Verzerrungen nur Gutes zu vermelden, hier halten sich beide vornehm zurück. Sogar pegelfest ist das PRO 175 geworden. Der 16er bleibt bis in hohe Lautstärken sauber und der Tweeter hält trotz flacher 6-dB-Filterung erstaunlich mit.Klang
Den Hörtest müssen Eton-Kompos eigentlich nie fürchten, und so ist es auch mit dem PRO 175. Das System klingt schön neutral und drängt sich nicht auf. Dennoch offenbart der Hochtöner auch feine Details der Aufnahme, ganz wie es sein soll. Der Tieftöner spielt vielleicht nicht abgrundtief in den Basskeller, doch was er tut, tut er richtig. Er spielt sehr präzise und knackige Bässe, die den Soundfreaks gefallen werden. Bei der Räumlichkeit gibt´s nichts zu meckern, hier steht das Eton nicht hinter anderen Spitzensets zurück. Die Spezialität des PRO ist jedoch die Wiedergabe natürlicher Klangfarben. Naturinstrumente klingen perfekt und Stimmen werden sehr authentisch wiedergegeben. Das ist große Klasse und verleiht der gesamten musikalischen Darbietung etwas Echtes, so dass man keinen Zweifel an der Richtigkeit der Wiedergabe hat.
Fazit
Eton hat mit dem PRO 175 das beste PROSystem abgeliefert, das es je gab. Deutlich aufgewertete Komponenten machen das PRO 175 zu einem Spitzensystem für Klangfreunde. Dafür ist dann auch ein Aufpreis gerechtfertigt.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Eton PRO 175
Preis: um 270 Euro
Spitzenklasse
Eton PRO 175
292-1891
Car Hifi Store BĂĽnde |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂĽstlautsprechern fĂĽr Audi. Wir schaffen den Ăśberblick und testen das RFIT Set fĂĽr den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft fĂĽr HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflĂĽgeltes Wort fĂĽr Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton, Neu-Ulm |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet: | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 144 |
Einbautiefe in mm | 67 |
Magnetdurchmesser in mm | 85 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 42 |
Flankensteilheit TT in dB | 0, 6 |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | -2, 0, +2, +4 dB |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.28 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 137 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 78 |
mechanische Güte Qms | 4.27 |
elektrische Güte Qes | 0.76 |
Gesamtgüte Qts | 0.65 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 9.4 |
Bewegte Masse Mms in g | 11.5 |
Rms in Kg/s | 1.33 |
Cms in mm/N | 0.36 |
B*l in Tm | 4.71 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 86 |
Leistungsempfehlung in W | 30 - 120 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
- | „Stetig verbessertes SQ-Kompo.“ |