Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenEinzeltest: Linn Majik Surround System
Best of both Worlds
Was die Musikwiedergabe angeht, waren Lautsprecher von Linn schon immer etwas Besonderes und qualitativ ganz weit vorne – nicht die schlechtesten Voraussetzungen also, um auch im Heimkinobereich zu „wildern“.
Die Idee ist einfach: Was für Stereo gut ist, kann für Surround nicht ganz schlecht sein. Unter dem qualitativen Gesichtspunkt mag das sicherlich richtig sein – nur ist es eben für den Heimkinobetrieb nicht damit getan, zu zwei Stereoboxen einfach noch ein paar Kisten dazuzustellen und dann zu erwarten, ein ebenso gutes Surroundset zu besitzen. Ich kenne Leute, die sind jämmerlich daran gescheitert, ihre hervorragend klingende Stereoanlage zu einem auch nur mittelmäßigen Surroundset auszubauen. Woran das liegt? Nun, das menschliche Ohr ist recht gut darin, auch in einem komplexen Signal Abweichungen zu differenzieren, oder kurz gesagt: Surroundsound aus baulich unterschiedlichen Lautsprechern funktioniert nicht. Das wissen auch alle Hersteller und bieten perfekt aufeinander abgestimmte Lautsprechersets an – im Idealfall sind dies Front- und Rear-Lautsprecher, die für sich genommen jeweils als Stereolautsprecher funktionieren, ergänzt um einen Center und einen oder mehrere Subwoofer.
Und genau diesen Idealfall hat Linn mit dem Majik Surroundset realisiert. Dreh- und Angelpunkt einer solchen Anlage sind natürlich die Frontlautsprecher, die beim Linn-Set Majik 140 heißen. Äußerlich gerade noch dezent und auch im Wohnbereich nicht zu dick auftragend, besitzen sie innen aber genügend Volumen, um schon im Solobetrieb für eine profunde Basswiedergabe zu sorgen. Immerhin vier Wege hat eine Majik 140, verteilt auf zwei Tiefmitteltöner und die „2k-Array“ genannte Hochtoneinheit. Sie besteht aus einer Hochton- und einer Superhochtonkalotte, die in einem tropfenförmigen Aluminiumgehäuse untergebracht sind – durch die große Nähe zueinander wirken sie quasi als Punktschallquelle. Die Vertiefung, in der die Hochtöner montiert sind, hat bei der Majik 140 eine rein optische Funktion, während sie bei der ungleich kompakteren Majik 109 gleichzeitig als Mündungsöffnung für den Bassreflexkanal dient – eine platzsparende und designerisch optimale Lösung für einen Rear-Speaker, der damit auch direkt an der Wand hängen kann. Einiges einfallen lassen hat sich Linn beim neuen Center-Lautsprecher Majik 122, der auf den ersten Blick nach einem handelsüblichen Aufbau aussieht. Die klassische Anordnung zweier Tieftöner mit dem Hochtöner in der Mitte hat sich zwar weitgehend durchgesetzt, zeigt aber einen eklatanten Nachteil: Je mehr man von der Hauptachse der Schallabstrahlung abrückt, desto unausgewogener wird der Frequenzgang, bedingt durch die unterschiedlichen Schalllaufzeiten der beiden Tiefmitteltöner, die riesige Auslöschungen verursachen. Durch die nebeneinander liegenden Töner ist auch der Linn-Center davon nicht ganz befreit, der Effekt ist jedoch bei einem normalen Hörabstand weitaus geringer ausgeprägt. Beeindruckend ist dagegen das hervorragende Rundstrahlverhalten der Hochtoneinheit, die unter allen Winkeln ein perfekt ausgewogenes Bild zeigt. Ebenso beachtlich ist die dynamische Tieftonwiedergabe des recht kleinen Centers, der sich in dieser Hinsicht nur den Standboxen geschlagen geben muss. Eine kompetente Unterstützung erfahren die edel mit Echtholz furnierten Linn-Boxen durch den passenden Subwoofer Majik 126, dessen elektronische Menüstruktur zwar nicht gleich intuitiv zu erfassen ist, der dafür aber über mächtige Anpassungs- und damit auch Einsatzmöglichkeiten verfügt. So kann er beliebig gestackt werden, verfügt über einen hochpassgefilterten Ausgang für Satellitenlautsprecher und kann in allen wichtigen Parametern des Frequenzgangs eingestellt werden – für den Heimkinobetrieb haben wir natürlich den Bassboost voll aktiviert! Möchte man die Majik-Anlage voll ausbauen, dann kann man dies Linn-typisch mit einer schier unendlichen Zahl von Endstufen tun. Die Boxen lassen sich nämlich – die Anzahl der Polklemmen verrät´s – voll aktiv ansteuern, dann verfügt jedes Chassis über seine eigene Endstufe. Zu diesem Zweck müssen auf den Weichen nur ein paar Brückenstecker umgebaut werden. Im Heimkino-Hörraum durften sich die Majik 140 erst einmal einzeln warmlaufen – schwere Kost gab es von Anfang an mit einer Stereo-Aufnahme von Roger Waters´ Wiederaufführung des epochalen Meisterwerks „The Wall“ - ein Volltreffer. Wie kaum ein anderer Bestandteil eines Surroundsets zeigten die 140er, dass sie von einem der führenden Hersteller höchstwertiger Hi- Fi-Technik stammen: Von den tiefsten bis in die höchsten Lagen zeigten die Linns Dynamik par excellence, exzellente Feinauflösung und damit gepaart eine so hervorragende räumliche Ortungsschärfe und Tiefe der Bühne, dass wir uns mehrfach genötigt sahen, nachzusehen, ob nicht doch der Center mitlief. Nun – tat er nicht. Die kleinen Rears Majik 109 habe ich übrigens während des Tests kurzerhand nach Hause entführt, wo sie in meinem etwa 20 Quadratmeter großen Hörraum in einem Stereo-Setup eine ganz hervorragende Figur machen konnten. Gemeinsam fütterten wir in der nächsten Phase das komplette Set mit der gleichen Aufnahme, diesmal in Surround abgemischt von der Konzert-DVD. Was soll ich sagen – war die Darbietung vorher schon richtig hochwertig, wurde sie jetzt endgültig zum Ereignis. Druckvoll, dynamisch und dabei jederzeit voll kontrolliert donnerten bedrohliche Bässe durch unser Heimkino, um im nächsten Moment Platz zu machen für wundervoll eingefangene Akustikgitarren und Stimmen. So machen Musik-DVDs richtig Spaß – absoluter Spitzensound und das (fast) in Konzertlautstärke! Im Heimkinobetrieb ließ das Linn-Set zu guter Letzt dann auch nichts anbrennen: Sprechstimmen waren sehr präzise ortbar, die Verständlichkeit und Klarheit eine Klasse für sich. Mit maximalem Bassboost schafft der Majik 126 irrwitzig tiefe Bässe und muss sich einem „GI-Joe“ oder „Godzilla“ erst bei bedrohlichen Pegeln geschlagen geben – aber auch dann hat man immer noch die Möglichkeit, einfach einen zweiten Sub nachzurüsten! Beeindruckend ist aber auch bei absoluten Krachern die unverschämte Lässigkeit, mit der das Majik-Set auch brachialste Dynamikattacken meistert und dabei in jeder Szene die perfekte Übersicht und Durchhörbarkeit behält. Der Weg über die hochklassige Musikwiedergabe zum perfekten Heimkinogenuss, hier ist er in jedem Fall der richtige!Fazit
Mit einem cleveren Center und einem sehr flexibel anpassbaren Subwoofer macht man bei Linn aus zwei Paaren hochmusikalischer Lautsprecher ein explosives Surroundset, das bei Musikwiedergabe in Stereo wie Surround absolut brillant aufspielt und im Heimkinobetrieb auch einmal so richtig Alarm machen kann – das besten aus beiden Welten!Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Linn Majik Surround System
Preis: um 6375 Euro
Referenzklasse
Linn Majik Surround System
119-425
Akustik Studio Huber |
65-104
M & K Hifi GmbH |
305-2106
MD Sound GmbH & Co. KG |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Einzelpreis Hauptlautsprecher | 2400 |
Einzelpreis Center | 925 |
Einzelpreis Rearspeaker | 1200 |
Einzelpreis Subwoofer (in Euro) | 1850 |
Garantie | k.A. |
Vertrieb | Linn, Hamburg |
Telefon | 040 8906600 |
Internet | www.linn.co.uk |
Ausstattung | |
Ausführungen | Kirsche, Ahorn, Esche, weiß |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 250/975/335 |
Center | 510/169/176 |
Rearspeaker | 250/600/320 |
Subwoofer | 360/391/381 |
Subwoofer | Majik 126 |
Gewicht | 19 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 500 |
Nenndurchmesser / Membrandurchm. (in mm) | 254 |
Bauart | geschlossen |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | Menügesteuert (-15 - +19 dB) |
Trennfrequenz | Menügesteuert (55 - 130 Hz) |
Phasenregulierung | Menügesteuert (0/180°) |
Hochpegel Eingang / Ausgang | k.A. |
Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (2/4) |
Frontlautsprecher | Majik 140 |
Gewicht (in kg) | 21.3 |
Anschluss | Quad-Wire |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 180 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 180 |
Hochton (in mm) | 2k-Array |
Bauart | Bassreflex |
Rearlautsprecher | Majik 109 |
Gewicht (in kg) | 6 |
Anschluss | Triple-Wire |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 130 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | |
Hochton (in mm) | 2k-Array |
Bauart | |
Centerlautsprecher | Majik 112 |
Gewicht (in kg) | 6.5 |
Anschluss | Triple-Wire |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 130 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | |
Hochton (in mm) | 2k-Array |
Bauart | |
empfohlene Raumgröße | |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | hervorragender Klang in Stereo und Surround |
+ | hohe Flexibilität bei Aufstellung und Aufrüstung |
+ | |
Klasse | Referenzklasse |
Testurteil | überragend |