Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Carpower Sonic 10MK2
Carpower Sonic 10MK2
Der Sonic-10MK2 scheint nicht so recht in unseren Kompaktwoofertest zu passen, denn er ist das genaue Gegenteil eines leichten und flachen Subwoofers. Doch wenn es um Performance aus kleinsten Gehäusevolumina geht, sollte man ihn auf der Rechnung haben. Wer es flacher braucht, kann zudem auf die Pulsar-Serie aus dem Hause Carpower zurückgreifen, die bereits in CAR&HIFI 3/2008 getestet wurde, und immer noch erhältlich ist. Der Sonic jedoch ist ein kraftstrotzender Bolide, der den Zeiten schwindelerregender Rohstoffpreise frech mit ebensolchem Materialeinsatz entgegentritt. Dreifach- Ferritmagnet und SLP-mäßig fette Polplatten zeigen, wie der Hase läuft. Die kräftige 3"-Doppelspule wirkt auf eine Alumembran, die mit ihrem gebördelten Rand und der massiven Dustcap stabilisiert ist. Standesgemäß reicht man dazu eine sehr hoch profilierte Sicke, die ordentlich Reserven hat.
Beim Korb greift man auf ein Standardteil zurück, dem jedoch mit einem Distanzring aus 13-mm-Hartgummi hubtechnisch gehörig auf die Sprünge geholfen wird. Zur Belüftung gibt es eine riesige Polkernbohrung und einen Kranz Löcher unter der Spule. Der Sonic fühlt sich in jeder Art Gehäuse wohl, für diesen Test spielt er in einem geschlossenen Gehäuse von gut 20 Litern. Rechnerisch geht der Spaß bereits mit deutlich weniger los, wobei es wegen der enormen Einbautiefe eng werden kann.Klang
Power pur hat sich der Sonic auf die Fahnen geschrieben. Wer es richtig krachen lassen will, liegt mit dem kompakten Schwergewicht goldrichtig. Der Sonic erzielt Pegel, die niemand aus einem derart kleinen Gehäuse erwarten würde. Dazu ist einiges an Leistung erforderlich, so dass auch die Endstufe zwei Nummern schwerer ausfallen sollte als bei den filigranen Woofern im Test. Dann aber gibt es auch dank der sehr sauberen Parametrie und Gehäuseabstimmung erstklassig sauberen und dröhnfreien Bass, der sogar jede Menge Tiefgang bietet. Die Voraussetzung ist allerdings ein sehr kräftiger Verstärker, 80 dB Wirkungsgrad und SPLiger Leistungshunger fordern ihren Tribut.
Fazit
Der Sonic bringt immense Power – wenn man ihm Einbautiefe und Leistungshunger zugesteht.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Carpower Sonic 10MK2
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
Carpower Sonic 10MK2
164-852
KL Audio |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Monacor International, Bremen |
Hotline | 0421 48650 |
Internet | www.monacor.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23.2 |
Einbautiefe (in cm) | 17.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 19,5 |
Gewicht (in kg) | 15.9 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.13 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.57 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm²) | 330 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 42 |
mechanische Güte Qms | 6.1 |
elektrische Güte Qes | 0.52 |
Gesamtgüte Qts | 0.48 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10.4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 209.6 |
Rms (in Kg/s) | 9.07 |
Cms (in mm/N) | 0.07 |
B x I (in Tm) | 18.2 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 80 |
Leistungsempfehlung | 200-600 W |
Testgehäuse | g 21 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Der Sonic bringt immense Power – wenn man ihm Einbautiefe und Leistungshunger zugesteht.“ |