
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Rainbow DL-C6.2
Rainbow DL-C6.2

Die Dream Line markiert bei Rainbow die bezahlbare Einsteigerserie, dennoch haben wir bei den vorliegenden Lautsprechern blitzsauber gefertigte Chassis vor uns. Die Hochtonkalotte arbeitet zwar „nur“ mit einer 19er-Schwingspule, doch kann diese nicht nur mit einem tollen Frequenzgang punkten, sondern auch mit verzerrungsarmem Arbeiten bis hin zu tiefen Frequenzen. Der Tieftöner ist schön traditionell gehalten, ohne durch schreiendes Design auf sich aufmerksam machen zu müssen. Klar gibt es die gute, alte Papiermembran und einen soliden, sauber gefertigten Blechkorb. Einzelteile wie Zentrierspinne oder Polplatte sind sauber gefertigt und montiert. Der optisch kleine Antrieb entpuppt sich im Messlabor als einer der effizientesten und kräftigsten im Test. Die Frequenzweiche filtert die Einzellautsprecher sinnvoll, so dass auf eine opulente Ausstattung verzichtet werden kann.


Klang
Als typisches Rainbow-System wendet sich auch das preisgünstige DL-C6.2 an die Klangliebhaber. Seine Abstimmung gerät so ausgewogen, dass man anfangs glaubt, eine ganze Klasse höher zu hören. Stimmen und Instrumente erklingen aus einem Guss, der Tweeter setzt genau die richtige Dosis Obertöne und das Ganze läuft stundenlang unaufgeregt auch mit anspruchsvollem Programm. Ein klarer Fall für Klangliebhaber, die es lieber gut als laut mögen.
Fazit
Das Rainbow Dream Line ist nicht nur das preisgünstigste Kompo im Test, sondern auch klanglich ganz vorne.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Rainbow DL-C6.2
Preis: um 140 Euro

Oberklasse
Rainbow DL-C6.2
164-860
KL Audio |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | AIV, Heilbronn |
Hotline: | 07131 59530 |
Internet: | www.aiv.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 167 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 61 |
Magnetdurchmesser in mm | 81 |
Membran HT in mm | 20 |
Gehäuse HT in mm | 41 |
Flankensteilheit TT in dB | 12 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT in dB | +2, 0, -2, -4, -6 |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.57 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.26 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 137 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 52.9 |
mechanische Güte Qms | 3.92 |
elektrische Güte Qes | 0.73 |
Gesamtgüte Qts | 0.62 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 18.2 |
Bewegte Masse Mms in g | 13 |
Rms in Kg/s | 1.1 |
Cms in mm/N | 0.69 |
B*l in Tm | 4.6 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 84 |
Leistungsempfehlung in W | 30-100 |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Oberklasse |
- | „Das Rainbow Dream Line ist nicht nur das preisgünstigste Kompo im Test, sondern auch klanglich ganz vorne.“ |