Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Yamaha RX-V361


Yamaha RX-V361

AV-Receiver Yamaha RX-V361 im Test, Bild 1
246

Das brandneue Multitalent macht durch einige nützliche Features das Leben mit ihm einfach. So zum Beispiel die vier individuell belegbaren „Scene“-Tasten, über die auf Knopfdruck eine bestimmte Quelle mit dazu ausgewähltem Wiedergabemodus und eventueller Dynamikkompression aufgerufen werden kann. Da der Receiver keine S-Videoanschlüsse besitzt, sollten DVD-Player und Settop-Boxen möglichst mit YUV-Anschlüssen ausgestattet sein, um eine hochwertige Bildwiedergabe über den Receiver zu erhalten. Weil es für die Kabel der Surround- Lautsprecher und Center-/Front-B Speaker nur kleine Federklemmen gibt, sollten diese einen nicht allzu großen Querschnitt aufweisen. Die Fernbedienung ist trotz der kleinen Tasten recht funktionabel.

Setup

Der RX-V361 wird manuell auf seine Spielpartner eingerichtet. Die entsprechenden Menüpunkte werden dazu im Gerätedisplay angezeigt.

AV-Receiver Yamaha RX-V361 im Test, Bild 2
Im Setup-Menü finden sich außerdem die Einstellmöglichkeiten zur Lippensynchronisation sowie zur Quellenumbenennung und der Pegelanpassung der analogen Eingänge.

Klang

Mit seinem sehr klaren und detailreichen Klang lässt der RX-V361 dem Zuhörer kein Detail der Musik oder des Filmtons entgehen. Seine Endstufenleistungen sind für kleine und mittlere Räume durchaus ausreichend. Ein Aktiv-Sub könnte das Receiver-Netzteil aber von der Schwerstarbeit im Zusammenspiel mit leistungshungrigen und niederohmigen Frontlautsprechern deutlich entlasten und Sicherheitsabschaltungen vermeiden. Sehr eindrucksvoll war seine Wiedergabe der Actionszene in Kapitel 26 von „Casino Royale“ beim Einsturz des venezianischen Hauses.

Fazit

Mit dem RX-V361 gelingt der Einstieg in die mehrkanalige Heimkinowelt sehr gut und sehr günstig.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Yamaha RX-V361

Preis: um 270 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2009, 10:34 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages