Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kenwood
Multimedia-Receiver Kenwood DDX5016DAB für DAB+ Empfang mit HDMI-Schnittstelle
Smartphones haben sich längst als fester Bestandteil von Multimedia-Anlagen im Fahrzeug etabliert. Sie dienen als Speicher für Musikdaten, kommunizieren per Bluetooth drahtlos mit dem Autoradio und lassen sich komfortabel via Sprachsteuerung bedienen.
Das Bluetooth-Modul von Kenwoods neuem Moniceiver DDX5016DAB versteht sich dabei nicht nur auf Freisprechen, Audiostreaming und die gleichzeitige Kopplung mit zwei Telefonen, sondern ermöglicht auch die Bedienung des Smartphone-Mediaplayers über das Radiodisplay. Weiterhin verfügt der Kenwood über eine HDMI-Schnittstelle, welche die Wiedergabe von Video-, Bild- und Audiodaten von iPhones mit Lightning-Anschluss und HDMI-Adapter oder MHL-fähiger Android-Smartphones ermöglicht.
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGespiegelte Inhalte über Monitor bedienen
Auf diese Weise zeigt der Kenwood-Monitor die Display-Inhalte des Telefons dank digitaler Bilddatenübertragung in exzellenter Qualität, wodurch sich insbesondere Navigations-Apps in zuvor nicht gekannter Weise nutzen lassen, heißt es. Die von Android-Smartphones auf dem Kenwood Moniceiver gespiegelten Inhalte können mit Hilfe einer speziellen App direkt über den Touchscreen-Monitor bedient werden.
Modernste Digitaltechnik steckt auch im Radioteil des DDX5016DAB. Denn der Kenwood fischt neben UKW-Radioprogrammen auch die in Top-Klangqualität ausgestrahlten Digitalradio-Sender aus dem Äther. Im digitalen Radioformat DAB+ lassen sich allein in Deutschland schon insgesamt mehr als 150 lokale und überregionale Sender störungs- und rauschfrei empfangen. Und gerät der Autofahrer einmal in eine Versorgungslücke von DAB+, schaltet der Kenwood blitzschnell vom Digitalradio auf den entsprechenden UKW-Sender um. Solche Wechsel fallen nicht auf, denn ein Datenpuffer speichert die DAB- und UKW-Signale zwischen, gleicht Zeit- und Pegelunterschiede aus und sorgt dank „Seamless Blending“ für ein nahtloses Umschalten.
DVD, CD und USB-Port
Alternativ zum Radioprogramm stehen dem Besitzer eines DDX5016DAB ein Laufwerk für DVDs oder CDs und ein USB-Port zum Anschluss von Speichermedien wie USB-Sticks oder iPods/iPhones sowie verschiedene Universal-Anschlüsse zum Betrieb anderer AV-Medien zur Verfügung. Dazu hat Kenwood die Bedienmenüs des Moniceivers noch intuitiver gestaltet und den individualisierbaren Zugriff auf alle angeschlossenen Quellen über die reaktionsschnelle Touchpanel-Steuerung optimiert. Weiterhin lassen sich das Hintergrundbild des Startbildschirms frei wählen und die Tastenbeleuchtung dem Cockpit anpassen.
Kenwood verkauft das DDX5016DAB für 499 Euro, für das baugleiche DDX5016BT ohne integrierten DAB+ Tuner werden 449 Euro fällig.